Verführerische Apfelvielfalt

Äpfel sind beliebt als idealer Snack für zwischendurch. Kaum ein Obst lässt sich außerdem zu so vielen leckeren Gerichten verarbeiten. Obwohl ein Apfel zu 85 Prozent aus Wasser besteht, ist er ein richtiges Power-Paket. Mit Schale verzehrt enthält er etwa 30 verschiedene Vitamine, Mineralstoffe, jede Menge Ballaststoffe, wie z. B. Pektin, sowie antientzündliche Flavonoide und Antioxidantien.

Ob als Apfelsaft, Apfelmark bzw. -mus (auch als veganer Ei-Ersatz geeignet!), getrocknete Apfelchips, Apfelkuchen, -strudel oder -muffins, in herzhaften Wintersalaten und wärmenden Suppen oder gerieben als Rezept aus der Hausapotheke für einen verstimmten Bauch – der Apfel ist einfach ein Allround-Talent.

In unseren ebl-Märkten haben Sie dank unserer langjährigen Apfel-Lieferanten eine große Auswahl an verschiedenen Apfelsorten. Unsere verlässlichen Partner beliefern uns aus unterschiedlichen klimatischen Regionen. So können wir Ihnen in unseren Märkten auch Äpfel anbieten, wenn es auf einem der Höfe durch ungünstige Witterungsbedingungen einmal zu Ernteschwankungen oder -ausfällen kommt.

Das Apfelaroma wird von der Apfelsorte, den klimatischen Faktoren, dem Erntezeitpunkt und der Lagerdauer nach der Ernte beeinflusst. Wann und wie lange eine Sorte bei uns erhältlich ist, hängt sowohl von der Erntemenge und dem Erntezeitpunkt als auch von der Genussreife und Lagerfähigkeit ab. Eine geringe Temperatur, hohe Luftfeuchtigkeit und ein Sauerstoffgehalt von nur etwa 1 % lassen die gelagerten Äpfel in eine Art Winterschlaf fallen und verlangsamen ihren Alterungsprozess. Manche Sorten, z. B. Herbstäpfel wie Santana oder Elstar, sind zwar sofort nach der Ernte besonders lecker und vitaminreich, können aber nicht oder nur kurz gelagert werden. Wiederum sind einige Winterapfelsorten oft nicht direkt vom Baum „genussreif“, sondern müssen erst einige Zeit nachreifen, nachdem sie gepflückt wurden.

Keine Sorte ist wie die andere

Jede Sorte und jede Anbauregion haben ihre eigenen Vorzüge und Besonderheiten. Wir haben für Sie eine Übersicht zu Herkunft, Geschmack, Verwendung und Lagerfähigkeit für einige unserer Sorten zusammengestellt:
Markus Eckert aus Franken (Eckental) beliefert ebl seit 1999 mit seinen Äpfeln. Daraus entstand eine bis heute wichtige und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Seine aktuellen Sorten:
Der süße Crimson Crisp überzeugt durch säuerliches, festes und feines Fruchtfleisch und schmeckt pur, mit würzigem Käse und im Obstsalat. Natyra ist der ideale Tafelapfel mit harmonischem Süße-Säure-Verhältnis, saftig, knackig und mit schöner Struktur. Als gut lagerfähiger Tafelapfel sowie zum Kochen und Backen eignet sich der eher kräftige, fein-säuerliche und sehr saftige Red Jonaprince.

Zwei der Öko-Pioniere aus dem Vinschgau in Südtirol, der „Apfelkammer Europas“, sind Josef Tinzl und Manuel Pfeifhofer: Familie Tinzl beliefert die ebl-Märkte seit 2001 mit ihren Demeter-Äpfeln. Die Familie Pfeifhofer bewirtschaftet den Zollweghof seit 2001 nach Demeter-Richtlinien. Von dort bieten wir derzeit folgende Sorten an:
Besonders gut lagern lassen sich die köstlichen Golden Delicious (diese Woche auch im ebl-Angebot). Die goldgelben Bergäpfel sind saftigsüß, knackig-fest und zeichnet sich durch ihre schwache Säure aus. Beliebt als Tafelapfel, für Apfelmus oder zur Zubereitung von Babynahrung. Pinova ist DER Apfel zum Hineinbeißen, süß-säuerlich, saftig und knackig-fest. Wer es eher süß und aromatisch mag, ist bei Royal Gala genau richtig, ob als Snack, für Salate oder im Müsli. Der Topaz ist die perfekte Mischung zwischen süß und säuerlich, dabei fast zitronig und saftig-spritzig. Ein Genuss als Tafelapfel genauso wie im Smoothie, Müsli und generell zum Kochen und Backen.

Seit 2000 betreibt Familie Augustin im Alten Land Landwirtschaft nach Demeter, die nächste Generation ist bereits aktiv in den Hofbetrieb eingestiegen. Die naturnahen Anbauverfahren verbessern nicht nur die Obstqualität, sie schonen auch die Umwelt. Genießen Sie von Augustin jetzt diese Sorten:
Der Boskop (oder auch Boskoop) wird vor allem wegen seiner saftigen Säure geschätzt, durch die er sich von andere Apfelsorten abhebt. Er eignet sich gut als Koch-, Back- sowie als Bratapfel. Marnica ist ein unkomplizierter, magenfreundlicher Tafel-, Koch- und Back-Apfel mit wenig Säure, fester Struktur und herzhaftsüßlichem Geschmack.

Bei so viel Auswahl finden auch Sie Ihren Lieblingsapfel – viel Genuss beim Ausprobieren!

Autorin: Christine Fröhlen (ebl-Redaktion)