ebl-Werte
Eine Frage der Haltung
Für uns ist es wichtig, zu wissen, wer wir sind und welche Werte uns ausmachen.
Die entscheidenden Fragen nach dem „Wer?“ und „Warum?“ begleiten Gerhard Bickel und sein Team schon seit der Gründung von ebl-naturkost im Jahr 1994.
Der Firmenname deutet bereits an, wofür ebl steht: für „einfach besser leben“. Von Anfang an steckte noch viel mehr dahinter – eine Haltung, die uns auszeichnet, leitet und unverwechselbar macht. Um die Jahreswende 2009/2010 gelang es Gerhard Bickel, die schon immer verinnerlichten und gelebten Werte aufzudecken und in Worte zu fassen.
Unsere Basis: die ebl-Werte und unsere Vision
Die Wertekategorien dynamisch, anspruchsvoll, nah und konsequent bilden seitdem das Werte-Gerüst, das zusätzlich mit konkreten Eigenschaften ergänzt und bereichert wurde. Daraus kristallisierte sich auch die Vision des Unternehmens als Leitfaden für uns und unsere Ziele heraus: „Allen Menschen, die mit kontrolliert ökologischen Lebensmitteln und Naturwaren eine gesunde Lebensweise anstreben, unsere Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen.“
Die ebl-Werte und unsere Vision bilden die Grundlage für die gemeinschaftliche Entwicklung einer unverwechselbaren Firmenphilosophie, die unser gesamtes berufliches Schaffen begleitet, fördert und lenkt.
Werte umsetzen und mit Leben füllen
Werte sind wertvoll, aber nur, wenn sie auch umgesetzt werden. Deshalb wurde die ebl-Werte-Werkstatt ins Leben gerufen. Im Rahmen von Workshops lernen unsere Mitarbeiter*innen die Basiswerte unserer Firmenphilosophie kennen und erarbeiten im Team, inwieweit diese im Unternehmen bereits gelebt werden und an welchen Stellen wir uns noch verbessern können. Alle unsere Mitarbeiter*innen sollen sich mit unseren Werten identifizieren und mit Selbstbewusstsein und Kompetenz sagen können: Wir bei ebl sind dynamisch, anspruchsvoll, nah und konsequent.
Wir sind anders – und das ist gut so
Bio wird mittlerweile in fast allen Lebensmittelmärkten angeboten, auch in konventionellen Supermarktketten und großen Discountern. Das beobachten wir mit Skepsis, denn die Gründe für deren Sortimentsgestaltung haben nicht immer etwas mit nachhaltigen Werten oder Zielen zu tun, sondern mit der Erschließung zusätzlicher Margen und Kundengruppen. Wir bei ebl bleiben unseren Werten und unserer Vision treu – von den Anfängen mit zwei Märkten und einem kleinen Team bis heute mit über 650 Mitarbeiter*innen und 30 Märkten.
Unser Weg zum Bio-Fachmarkt
Wir sind mehr als ein Bioladen oder ein Bio-Supermarkt, wir sind ein fränkischer Bio-Fachmarkt mit eigener Bio-Metzgerei – regional verwurzelt und nah bei unseren Kund*innen. Unsere Mitarbeiter*innen sind tatsächlich alle vom Fach, denn in unseren Märkten verkaufen wir ausschließlich Bio-Lebensmittel, darunter Bio-Obst, Bio-Fleisch, mindestens 30 % regionale Produkte, unverpackt Waren sowie Naturkosmetik und ökologische Haushaltsprodukte. In den meisten ebl-Märkten bieten wir auch eine Bio-Bäckerei mit Cafébetrieb und vegetarischem Mittagstisch an. Wer bei uns einkauft, kann dies zu 100 % mit gutem Gewissen tun, das heißt: zu 100 % in Bioqualität, nachhaltig und ökologisch.