Saatgutfestival 2024: Vielfalt säen, Zukunft ernten

Auf dem Saatgutfestival zeigen Menschen, was alles möglich ist und wie sie sich längst dafür einsetzen, Boden-, Arten- und Klimaschutz mit guter gesunder Ernährung in Einklang zu bringen. Dieses einzigartige Event, das jährlich Tausende von Menschen begeistert, findet am 17.02.2024 von 11 – 17 Uhr in der Kulturwerkstatt Auf AEG, Fürther Str. 244 d, Hof D, Nürnberg statt – der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms zur Messe BIOFACH 2024. Während die BIOFACH nur für Fachpublikum zugänglich ist, steht das Begleitprogramm „Biofach trifft
Nürnberg“ allen Interessierten offen. Organisiert wird die Reihe von Bluepingu e. V. als Teil des Bündnisses „Nürnberg – Die Biometropole“, finanziell unterstützt unter anderem von ebl-naturkost.

Ein Fest für die Vielfalt

Das Festival bietet zahlreiche Aktivitäten und Attraktionen für Jung und Alt. Von Informationsständen über Workshops bis hin zu Live-Musik, Poetry Slam und (veganen) Kochshows gibt es für jeden Besucher etwas zu entdecken. Doch das Herzstück des Festivals bleibt die große Vielfalt an Saatgut, die präsentiert und geteilt wird.

Workshops und Vorträge

Für diejenigen, die tiefer in die Welt des Saatguts eintauchen möchten, bieten die zahlreichen Workshops und Vorträge eine hervorragende Gelegenheit. Experten aus dem Bereich der Botanik, Landwirtschaft und Umweltschutz teilen ihr Wissen über den Anbau von Pflanzen, den Erhalt von traditionellen Sorten und die Bedeutung der biologischen Vielfalt.

Gemeinschaft und Austausch

Das Saatgutfestival in Nürnberg schafft eine Plattform für den Austausch von Saatgut und Ideen. Besucher können ihre eigenen Samen mitbringen und gegen andere tauschen, um die genetische Vielfalt zu fördern und den Erhalt von alten Sorten zu unterstützen. Dieser Aspekt des Festivals betont die Bedeutung der Gemeinschaft und des gemeinsamen Engagements für eine nachhaltige Zukunft.

Ökologischer Fußabdruck

Das Festival setzt auch selbst auf Nachhaltigkeit. Von der Auswahl der Veranstaltungsorte bis zur Entsorgung von Abfällen wird darauf geachtet, den ökologischen Fußabdruck des Events so gering wie möglich zu halten. Besucher*innen werden ermutigt, umweltfreundliche Transportmittel zu nutzen und auf ressourcenschonende Weise zu konsumieren.

Kinderbereich: Zukunft säen

Ein besonderer Fokus liegt auf der Einbindung von Kindern und Jugendlichen. Der eigene Kinderbereich des Festivals bietet nicht nur originelle Aktivitäten, sondern auch lehrreiche Workshops, um den jungen Generationen den Wert der biologischen Vielfalt näherzubringen. Durch spielerische Aktionen und erlebnisorientiertes Lernen sollen Kinder dazu inspiriert werden, selbst zu Samenbewahrern und Umweltschützern zu werden.

Das Saatgutfestival verspricht, die Samen für eine nachhaltigere Zukunft zu säen. Mit einem Mix aus Bildung, Unterhaltung und Gemeinschaftsaktivitäten schafft dieses Festival nicht nur Bewusstsein, sondern auch konkrete Maßnahmen für den Erhalt der biologischen Vielfalt. Kommen auch Sie vorbei, um sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, Wissen zu teilen und gemeinsam in die Welt des Saatguts einzutauchen.

Agenda 2030 Kino

Das Agenda-Kino ist eine Filmreihe, die sich mit vielfältigen Themen rund um den Schutz unserer Erde, Globalisierung, Nachhaltigkeit und dem fairen Handel beschäftigt. Der Eintritt ist frei dank verschiedener Sponsoren, darunter auch wir von ebl-naturkost als langjähriger Partner.

Filmtipp: DAS KOMBINAT
Der Dokumentarfilm DAS KOMBINAT begleitet über einen Zeitraum von neun Jahren das Kartoffelkombinat aus München auf seiner bewegenden Reise von der idealistischen Idee zur größten Solidarischen Landwirtschaft in Deutschland. Sie fragen sich, wie produzieren wir Dinge, wer besitzt die Produktionsmittel und wer soll am Ende von dieser Produktion profitieren? Kommen Sie einfach vorbei – wir von ebl-naturkost übernehmen den Eintritt für Sie! Um Reservierung direkt beim Casablanca-Kino wird gebeten.

Tag: Sonntag, 18. Februar 2024
Beginn: 11.30 Uhr
Ort: Casablanca Filmkunsttheater, Brosamerstr. 12, 90459 Nürnberg
Eintritt: frei – Reservierung unbedingt empfohlen:
Tel.: 0911 / 45 48 24
E-Mail: reservierung@casablanca-nuernberg.de
Tickets mind. 15 min. vor Veranstaltungsbeginn abholen!

————————————————————————————-

Autorin: Christine Fröhlen (ebl-Redaktion)