Südtirol: immer ein besonderer Genuss!

Auf einzigartige Weise verbindet Südtirol mediterranes und alpines Lebensgefühl, Tradition und Design, Natur und Kultur. Auch die kulinarische Landschaft Südtirols mit ihren Qualitätsprodukten ist nicht ohne Grund weltberühmt.

Das milde Klima, der fruchtbare Boden und die alpine Landschaft Südtirols sind ideal für Apfel- und Weinanbau. Tradition und bäuerliches Handwerk werden hier mit Stolz gelebt und bringen unverwechselbar urige Spezialitäten hervor. Die bekannteste ist wohl der Südtiroler Schinken mit seiner Herkunftsmarke g. g. A. („geschützte geographische Angabe“):

Diese geräucherte Rohschinken-Spezialität mit ihrem charakteristisch nussig-feinen Geschmack und der tiefrotweißen Marmorierung wird geräuchert, nach typischer Bergtradition zusätzlich luftgetrocknet und darf durchschnittlich 22 Wochen reifen. Aus diesen Zutaten – eine feine Gewürzmischung (oft nach geheimen Familienrezepten), wenig Salz, wenig Rauch, Zeit und viel frische Bergluft – entsteht der einzigartige Geschmack des original Südtiroler Schinkens – ab dieser Woche für kurze Zeit an unserer Metzgerei-Frischetheke erhältlich!

Die Apfelkammer Europas

Der Vinschgau ist das Tal mit den geringsten Niederschlägen in den Alpen – bei insgesamt mehr als 300 Sonnentagen im Jahr. Tagsüber reichlich Sonne und nachts eine frische Brise – das perfekte Klima für den Apfelanbau. Schon seit den 80er Jahren werden im Vinschgau Bio-Äpfel angebaut. Heute ist Südtirol der größte Bio-Apfel Lieferant Europas. Einer der Öko-Pioniere dort ist Josef Tinzl: Familie Tinzl in Laas bewirtschaftet ihren Hof in der fünften Generation schon lange bio-dynamisch und beliefert die ebl-Märkte seit 2001 mit ihren Demeter-Äpfeln. Genießen Sie jetzt wieder die köstlichen Golden-Delicious-Äpfel aus der neuen Vinschgauer Ernte! Die goldgelbe Apfelsorte ist saftigsüß, knackig und lässt sich besonders gut lagern.

Die beeindruckende Landschaft rund um Schlanders mit der imponierenden Kulisse der Dreitausender ist ideal für erholsamen Urlaub, sportliche Aktivitäten, kulturellen und bewussten kulinarischen Genuss. Mit angenehmen Temperaturen und besten Sichtverhältnissen auf den Gipfeln ist Südtirol auch im Herbst ideal zum Wandern und Radfahren. In Schlanders ist auch Familie Vill mit ihrem Bio-Bauernhof und ihrem Bio-Landhotel Anna zuhause. Mit Familie Vill verbindet ebl eine langjährige Partnerschaft und inzwischen eine gute Freundschaft. Von hier kommt auch der leckerfruchtige Demeter-Bergapfelsaft, den Sie nun wieder in Ihrem ebl-Markt erhalten (Angebot siehe Rückseite).

Der Apfel ist die älteste kultivierte Frucht der Erde und wird schon seit Jahrtausenden als schneller Energiespender und ideale Zwischenmahlzeit geschätzt. Das Apfelaroma wird von der Apfelsorte, den klimatischen Faktoren, dem Erntezeitpunkt und der Lagerdauer nach der Ernte beeinflusst. Daher sind Äpfel gerade jetzt, frisch geerntet im Herbst, das ideale Obst der Saison. Je nach Sorte kann man allein mit drei großen Äpfeln seinen Tagesbedarf an Vitamin C decken. 70 % der Ballaststoffe und 30 % des Vitamin C sind übrigens in der Schale enthalten. Deshalb empfiehlt es sich, Äpfel – gut gewaschen – ungeschält zu verzehren, natürlich in Bio-Qualität.

Die Äpfel bei ebl-naturkost stammen fast ausschließlich aus Deutschland oder Europa. Mit unseren Apfel-Lieferanten arbeiten wir seit vielen Jahren partnerschaftlich zusammen. Da uns Apfelbauern aus unterschiedlichen klimatischen Regionen beliefern, können wir Ihnen in den ebl-Märkten auch BioÄpfel anbieten, wenn es auf einem Hof durch ungünstige Witterungsbedingungen einmal zu Ernteschwankungen kommt.

So schmeckt Südtirol!

Wer jetzt leichtes Fernweh bekommen hat, kann dieses vielleicht zumindest kulinarisch mit echten Südtiroler Spezialitäten stillen, z. B. mit einer typischen Südtiroler Brotzeit, der „Marende“ („merenda“ steht im Lateinischen für eine „nachmittägliche Zwischenmahlzeit“). Sie besteht ursprünglich aus Produkten, die Bauern selbst herstellen konnten: Südtiroler Schinken, Bergkäse, Essiggurken und Schüttelbrot. Dazu schmeckt wunderbar ein leichter Rotwein (in Südtirol traditionell ein Vernatsch) oder als alkoholfreier Begleiter ein fruchtiger Apfelsaft. In Ihrem ebl-Markt bekommen Sie alles, um sich so ein echtes Südtiroler „Brettl“ zusammenzustellen.

Herzliche Grüße

Christine Fröhlen (ebl-Redaktion)