Saftige Zitrusfrüchte aus dem Süden

Genießen Sie jetzt die Vitamin-Power-Pakete aus dem Süden! Die Zitrusfrüchte in unseren ebl-Märkten stammen alle von unseren langjährigen Partner-Betrieben in Spanien und Italien, die wir persönlich kennen und deren Arbeitsweise und Qualität wir sehr schätzen.

Orangen, Grapefruits und Kumquats aus Spanien

Saftige Navelina-Orangen liefern uns unter anderem PROVIAGRICOLA S.L. in der Provinz Almeria, das Familienunternehmen EL LOMO in der Region Murcia sowie die Erzeugergemeinschaft ONLY BIO.

Mitten im Herzen der Sierra Nevada nahe dem Dörfchen Huércija liegen auf etwa 500 Metern über dem Meeresspiegel die Anbauflächen von PROVI AGRICOLA S.L. Hier bauen Gründer Juan José Ramirez Andrés und seine 13 Mitarbeiter*innen aus dem nahen Umland auf 30 Hektar eigener Anbaufläche Orangen, Clementinen, Zitronen, Trauben und Melonen an und vermarkten sie unter der Marke „PROVIPOL“. Der gelernte Agraringenieur hat sich außerdem spezialisiert auf die Züchtung von Insekten zur Bestäubung sowie natürlichen Schädlingsbekämpfung und berät auch andere interessierte Anbauer*innen zu diesem Thema. In naher Zukunft geplant sind außerdem die „ecovalia+social“-Zertifizierung sowie die Herstellung von eigenem Kompost, um gesunden, nährstoffreichen Boden zu erhalten.

Fernando Sanchez, Gründer und Leiter von EL LOMO, hat die ganze Familie in das Unternehmen integriert, unter anderem seinen Onkel und seine fünf Geschwister. EL LOMO arbeitet seit 2007 rein biologisch. Über die Jahre haben sich der Familie 12 weitere Anbauer*innen von Zitrusfrüchten angeschlossen.

ONLY BIO wurde 2012 von Juan Carlos Ruiz Dominguez gegründet. Die Gemeinschaft besteht heute aus insgesamt 37 Erzeuger*innen aus den Regionen Malaga, Huelva und Sevilla. Sie bauen für ONLY BIO größtenteils Zitrusfrüchte wie Orangen, Clementinen, Grapefruit und Zitronen an.

Sowohl PROVI AGRICOLA S.L. als auch EL LOMO und ONLY BIO haben sich mit weiteren spanischen Öko-Visionären unter der Qualitäts-Marke „SIVISIO“ zusammengeschlossen. Obst und Gemüse von SIVISIO, wie z. B. Zitrusfrüchte, aber auch Gemüse wie Auberginen, Paprika oder Tomaten, kommen von Erzeugern, die sich „Visionäre“ nennen, weil sie für eine Landwirtschaft der Zukunft bereits heute in hohem Maße verantwortlich, nachhaltig und in tiefem Respekt vor Mensch und Natur wirtschaften. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.sivisio.de.

Außerdem beliefert uns EL Limonar aus der Region Murcia mit seinen besonders leckeren, süßen Grapefruits der Sorte „Star Ruby“. Bereichert wird das Zitrus-Angebot in Ihren ebl- Märkten auch durch Kumquats aus Andalusien.

Orangen und Clementinen aus Italien

In der Kooperative L’arcobaleno in Sciacca im Westen Siziliens werden seit 1993 Bio-Orangen angebaut. Die Hauptsaison der Orangenernte dauert hier etwa von Dezember bis Ende Februar. Bei ebl bekommen Sie von dort die saftigen, großen Orangen der Sorte „Washington Navel“. Auf den insgesamt sechs Haciendas wachsen die Orangenbäume in einer reichen Mischkultur zwischen Granatapfel-, Kaki- und Olivenbäumen sowie zahlreichen Beikräutern und Leguminosen. Die Erzeugergemeinschaft L’arcobaleno zeichnet sich durch ein Miteinander auf Augenhöhe, einen starken Gemeinschaftssinn und den Blick für Umwelt sowie gesamtgesellschaftliche Verantwortung aus. Außerdem setzen sie sich dafür ein, den jungen Menschen im wirtschaftlich eher schwachen Westen Siziliens eine berufliche Perspektive im ökologischen Landbau zu bieten.

Die 15 Anbauer*innen der Kooperative Ragazzi beliefern ebl seit einigen Jahren mit ihren köstlichen Blutorangen der Sorte „Moro“ und sizilianischen Zitronen. Die Früchte profitieren von den nährstoffreichen Lavaböden und dem speziellen Mikroklima. Am Fuße des Ätnas werden auch einige innovative Ideen für den Orangenanbau umgesetzt: Unter anderem wurde das Bewässerungssystem optimiert und von „Sprühregen“ auf gezielte Tröpfchenbewässerung umgestellt.

Von Biosybaris aus Kalabrien erhalten Sie aktuell in Ihren ebl-Märkten die Clementinen der Sorte „Comune“. Die Genossenschaft Biosybaris wird neben vielen anderen Mitwirkenden besonders von der Familie Minisci unterstützt. Den Familienbetrieb Minisci in der Sybaris-Ebene im Süden Italiens gibt es bereits seit mehreren Jahrzehnten.

Autorin: Christine Fröhlen