Kraftvolle Energiekicks für Sport und Freizeit

Kraftvolle Energiekicks für Sport und Freizeit

Wohl jede*r kennt das berühmte Hungerloch, wenn alle Energiereserven verbraucht sind und der Körper nur noch eines will: frische Kalorien. Besonders beim Sport oder bei anstrengenden Aktivitäten braucht der Körper sofort einen Energieschub, um nicht schlapp zu machen. Dann muss ein schneller Snack her!

Aber was braucht der Körper beim Sport? Und welche Lebensmittel eignen sich besonders für die schnelle und unkomplizierte Versorgung zwischendurch? Grundsätzlich sollten alle aktiven Menschen auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung achten, mit vielen frischen Zutaten. Wer seinem Körper Höchstleistungen abverlangt, muss natürlich die Nährstoffzufuhr anpassen, damit keine Mangelerscheinungen entstehen. Dazu gehört die Aufnahme von ausreichend Vitaminen, wie B-Vitamine und Vitamin D sowie Mineralstoffen, wie Magnesium, Calcium und Eisen. Gesunde Snacks sollten grundsätzlich frei von isolierten Zuckerarten, wie Einfachzucker oder Weißmehl sein und besser komplexe Kohlenhydrate und viele Ballaststoffe enthalten. Zudem sollten sie hochwertige Proteine liefern und keine synthetischen Zusätze wie künstliche Aromen, Geschmacksverstärker etc. enthalten.

Selbstgemacht mit Lieblingszutaten

Frisch gemixte Smoothies, Shakes, Müslis und Porridges aus hochwertigen Zutaten sowie körniger Frischkäse, Joghurt und Quark oder Obst, wie Banane, Apfel, Birne, Mandarine & Co. sind im Büro oder Zuhause perfekte Zwischenmahlzeiten. Für unterwegs, mitten beim Sport im Studio oder in der Halle muss es auch mal schneller gehen: möglichst viel Energie auf einen Bissen. Nüsse und Trockenobst sind hier eine gesunde, reichhaltige und unkomplizierte Lösung. Einfach eine Mischung aus ungesalzenen Nüssen, am besten von kontrollierten Partnerbetrieben, oder Kürbis- und Sonnenblumenkernen mit getrockneten Obststücken in eine wiederverschließbare Dose oder einen Zipperbeutel abfüllen und nach Bedarf zugreifen. Auch Kichererbsen eignen sich als reichhaltiger Snack: Kichererbsen aus dem Glas, z. B. von Nur Puur,  mit klarem Wasser abwaschen, gut abtrocknen und mit etwas Olivenöl vermengen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 180 °C für 25 Minuten im Backofen backen. Danach die Kichererbsen nach Geschmack mit wenig Salz, Pfeffer oder Gewürzpulver würzen. Klassische Müsliriegel lassen sich auch ganz leicht selbst zubereiten, aus einer individuellen Mischung aus 140 g Flocken (z. B. Hafer-, Dinkel- oder Buchweizenflocken) und Samen (z. B. Leinsamen, Chia, Sesam), 60 g gehackten Nüssen oder Mandeln, 30 g Kokosöl, 100 g flüssigem Sirup (z. B. Ahorn-, Reis- oder Dattelsirup) und 1 Prise Salz. Die trockenen Zutaten vermengen, danach mit geschmolzenem Kokosöl und dem Sirup vermischen. Die Masse in eine Auflaufform geben und ca. 15 bis 20 Minuten bei 180 °C backen. Nach dem Auskühlen in Riegelform schneiden und in einer luftdichten Dose aufbewahren. Sehr leckere Energiebällchen können aus 120 g Tiefkühlhimbeeren, 150 g feinen Haferflocken, 80 g Cashewkernen, 5 EL Kokosraspel und 4 EL Kokosöl gezaubert werden: Haferflocken und Cashews im Mixer zerkleinern, Kokosöl schmelzen und mit den Himbeeren zugeben und durchmixen. Aus der Masse kleine Kugeln formen und in den Kokosraspeln wenden. Energiekugeln in eine Dose geben und kaltstellen. Auch selbstgebackene Hafer- oder Vollkornkekse, angereichert mit Nüssen, Samen, Getreideflocken und Trockenobst eigenen sich als Energiesnack. Allerdings sollte man den Zucker weglassen oder durch Dattelsüße etc. ersetzen.

Praktisch und vielfältig – fertige Snacks aus Ihrem ebl-Markt

Und wenn es noch schneller gehen muss, haben wir in unserem ebl-Markt ein breites Sortiment an hochwertigen energiereichen Snacks, die gesund und vor allem ungemein lecker sind: Gemüsechips, Reiswaffeln, eine große Auswahl an Nussmusen, Trockenfrüchten, Nüssen und Kernen sowie zahlreiche Früchte-, Nuss- und Getreideriegel – mit und ohne Schokolade.

Die sportlichen Snacks eignen sich übrigens auch als Energielieferanten für Schule, Freizeit und Büro. Unser Gehirn vollbringt schließlich auch Höchstleistungen und braucht hin und wieder einen gesunden und nachhaltigen Energiekick!

 

Autorin: Friederike Tetiwa