Branchenkampagne „Öko statt Ego“

Immer mehr Verbraucher*innen wollen nachhaltiger und ökologischer leben. Die Bio-Branchenkampagne „Öko statt Ego“ zeigt Verbraucher*innen, wie sie mehr Nachhaltigkeit im Alltag umsetzen können: Durch die bewusste Entscheidung, wo und was sie einkaufen.

Eine gemeinsame Kampagne der Bio-Branche

Wir möchten eine nachhaltige Veränderung des Konsumverhaltens erreichen, deshalb sind wir Teil der bunten und aufmerksamkeitsstarken Branchenkampagne „Öko statt Ego – Gutes Einkaufen für eine bessere Welt“, welche vom Bundesverband Naturkost Naturwaren e.V. (BNN) initiiert wurde. Dahinter stehen zahlreiche Unternehmen aus der Bio-Branche, mit einer gemeinsamen Wertevorstellung und die aus Überzeugung handeln. Bio und Nachhaltigkeit sind Themen, die dem Zeitgeist entsprechen. Daher ist der Vertrieb von Bio-Produkten kein Alleinstellungsmerkmal des ökologischen Fachhandels mehr.

Bio ist nicht gleich Bio

Es gibt jedoch große Unterschiede zum konventionellen Lebensmittelhandel: Zahlreiche Händler bieten Bio-Produkte aus rein wirtschaftlichen Gründen an und vertreiben gleichzeitig viele pestizidbehandelte Lebensmittel. Aus diesem Grund ist Ziel der Kampagne, Verbraucher*innen für wirklich nachhaltiges Einkaufen zu begeistern. Wir möchten zeigen, dass es nicht nur darauf ankommt was, sondern auch wo man einkauft und dass nachhaltiger und bewusster Konsum Spaß macht und alltagstauglich ist. Mehr dazu, praktische Nachhaltigkeitstipps und Hintergrundgeschichten vieler Bio-Unternehmen finden Sie auf www.ökostattego.de und den dazugehörenden Social-Media-Kanälen.

Jede Entscheidung ist wichtig

Doch nur wer sich der ganzen Wertschöpfungskette bewusst wird, erreicht ein Umdenken. Wir müssen Produkte, Sachverhalte und vor allem das eigene tägliche Handeln hinterfragen. Wie ist das Produkt entstanden? Wer war daran beteiligt? Welche und wie viele Ressourcen mussten dafür aufgewendet werden? Wir wollen dazu aufrufen, viele kleine Entscheidungen im Alltag bewusster zu treffen. Wer ökologisch leben will, muss seinen Konsum reduzieren und auch mal verzichten. Wir müssen die Verantwortung für unsere Privilegien tragen und brauchen dringend einen Wandel im Bewusstsein. Nur so können wir unseren nächsten Generationen eine lebenswerte Umwelt hinterlassen.

Daher steht das Motto „Öko statt Ego“ auch für eine Gemeinschaft und dafür den Fokus auf Gemeinsamkeiten und das Miteinander zu legen. Nicht nur in Wechselwirkung mit unseren Mitmenschen, sondern auch mit unserer Umwelt. Wir glauben an die Bio-Branche und ihre Zukunft. Deshalb machen wir den Unterschied. Wir sind die Ökos.

Herzliche Grüße

Tanja Flajsoker (ebl-Redaktion)