Die Beerenbauern und die Molkerei Schrozberg

Ebermannstadt ist wohl die fränkische Bio-Marmeladen-Hauptstadt. Seit 1996 sind hier die Beerenbauern zu Hause. Aus diesem Betrieb heraus ist mittlerweile ein vorbildliches Netzwerk regionaler Wertschätzung entstanden.

Da sind zum einen die vielen, oft regionalen, Obstbauern zum anderen beliefern die Beerenbauern die Molkerei Schrozberg, die selbst wiederum ein Netzwerk mit Demeter-Milchbauern aufgebaut haben. Ich habe mich mit Birgit Bertelshofer von den Beerenbauern getroffen, die gemeinsam mit ihrem Mann Tom vor über 30 Jahren die Fruchtaufstrich-Manufaktur gegründet hat.

Demeter-Anbau für bessere Bodenfruchtbarkeit

Mit 27 Jahren hat Birgit noch mal von vorne angefangen und sich mit ihrem Mann den Traum von einer eigenen Landwirtschaft erfüllt. Als Krankenschwester und Maschinenbauingenieur waren die beiden echte Quereinsteiger. Für sie war klar, dass sie nur bio-dynamische Landwirtschaft nach Demeter betreiben wollen. So gründeten sie 1996 die Beerenbauern. Jahr für Jahr bekamen sie Felder angeboten und haben Flächen dazu gepachtet und erweitert. Demeter sind sie dabei immer treu geblieben. Sie haben mit eigenen Händen und Augen erleben dürfen, dass sich die Bodenfruchtbarkeit und Biodiversität auf ihren Grundstücken Jahr für Jahr verbesserte.

Von der Resteverwertung zum neuen Produkt

Als 1999  die erste Ernte anstand, war aber gerade dieser Sommer viel zu nass und kalt, sodass sich ein Großteil der Beeren nicht verkaufen ließ . So stellten sie aus den restlichen Beeren Marmelade her. Das Geschäft mit den Fruchtaufstrichen war ein Renner. So stand bald die Entscheidung an: Beerenbauer oder Fruchtaufstrich-Manufaktur? Sie entschieden sich für Zweiteres und gaben nach und nach ihre Flächen ab. So entstand ein regionales Netzwerk vom Feld direkt ins „Marmeladen-Glas“. ebl-naturkost war übrigens der erste Betrieb, den sie mit ihren hausgemachten Fruchtaufstrichen belieferten.

Eine gute Partnerschaft

Ihre Fruchtzubereitungen liefern die Beerenbauern z. B. auch an die Molkerei Schrozberg. Seit der Gründung im Jahr 1900 wird die Molkerei als Genossenschaft Hohenlohe-Franken eG geführt. Sie verarbeitet Demeter-Milch ausschließlich von Kühen mit Hörnern und zählt zu den Pionieren der Bio-Branche. Regionalität spielt in der Schrozberger Molkereigenossenschaft schon immer eine wichtige Rolle. Die Beerenbauern-Joghurt-Linie bildet einen besonderen regionalen Wertschätzungskreislauf: Milch, Früchte und die Verarbeitung – alles regional verankert, partnerschaftlich und zu fairen Preisen.

Herzlich grüßt

Ihr Frank Braun für die ebl-Redaktion