Agenda 2030 Kino: Wir laden Sie ein!

Das Agenda-Kino ist eine Filmreihe, die sich mit vielfältigen Themen rund um den Schutz unserer Erde, Globalisierung, Nachhaltigkeit und dem fairen Handel beschäftigt. Der Eintritt ist dank verschiedener Sponsoren, darunter auch wir von ebl-naturkost als langjähriger Partner, meistens frei.

Das erste Agenda-Kino der Region hat Bluepingu e. V. schon 2009 zusammen mit dem Verein Casa e. V. im damals neu modernisierten Casablanca Kino in der Nürnberger Südstadt ins Leben gerufen. In der Folge sind weitere Agenda-Kino-Reihen in Fürth (Stadt und Landkreis) und Bamberg entstanden. Mit diesem Kinokonzept decken die Betreiber*innen unter anderem die UN-Nachhaltigkeitsziele SDG 4 (Hochwertige Bildung) und SDG 10 (Weniger Ungleichheiten) ab.

Agenda 2030 Kino im Casablanca in Nürnberg

Seit September 2009 gibt es im Casablanca die Agenda21-Filmreihe; seit 2021 läuft sie als “Agenda 2030 Kino” weiter. In Kooperation mit dem Agenda 21 Büro der Stadt Nürnberg und Bluepingu e. V. präsentiert das Casablanca einmal im Monat sehenswerte Filme, die alle etwas gemeinsam haben: die Auseinandersetzung mit unserer Umwelt, unserer Gesellschaft oder unseren Lebensbedingungen. Das Agenda 2030 Kino findet als Sonntags-Matinee (Filmstart jeweils um 11.30 Uhr) statt; Einlass ist ab 11.00 Uhr. Nach der Filmvorführung ist oft Gelegenheit, das filmische Thema mit ausgewählten Gesprächspartner*innen zu diskutieren und zu vertiefen – ein Kinoerlebnis der besonderen Art.

Aktueller Filmtipp: VERGISS MEYN NICHT
Steffen Meyn hat zwei Jahre lang mit seiner 360°-Helmkamera die Klimaproteste rund um den Hambacher Forst begleitet. Am 19. 09. 2018 stürzte er während der Räumung des Waldes im Baumhausdorf „Beechtown“ zu Tode. Nun haben Freunde und Kollegen einen Dokumentarfilm produziert, der größtenteils auf Steffen Meyns Drehmaterial basiert.
Tag: Sonntag 15. Oktober 2023
Beginn: 11.30 Uhr
Ort: Casablanca Filmkunsttheater, Brosamerstr. 12, 90459 Nürnberg
Eintritt: frei
Reservierung unbedingt empfohlen:
Tel.: 09 11 / 45 48 24
E-Mail: reservierung@casablanca-nuernberg.de
Tickets mind. 15 min. vor Veranstaltungsbeginn abholen!
www.casablanca-nuernberg.de/veranstaltungen/agenda

Agenda 2030 Kino im Babylon in Fürth

Das Agenda 2030 Kino ist ein gemeinschaftliches Projekt und ursprünglich aus der Agenda 21 Bewegung in Fürth hervorgegangen, die seit 2008 die Agenda 21 Kinoreihe veranstaltet. Seit 2010 ist mit Bluepingu e. V. ein starker Kooperationspartner mit an Bord, der das Format auch schon in Nürnberg eingeführt hatte. Zur Kino-Gruppe gehören das Amt für Umwelt, Ordnung und Verbraucherschutz, Bluepingu e. V., der Eine Welt Laden e. V. Fürth und das Evangelische Bildungswerk Fürth (EBW). Sieben Mal im Jahr zeigen das Babylon-Kino und weitere Mitorganisator*innen einen Film zu Fragen der ökologischen, ökonomischen und sozialen Gerechtigkeit, entsprechend den Themen der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN. Die Umbenennung ist auch ein Verweis auf die derzeit gültige Agenda 2030, die Umsetzungsagenda der Vereinten Nationen, die 2015 von 191 Nationen, darunter auch Deutschland, verabschiedet wurde.

Aktueller Filmtipp (Familien-Kino): Willi und die Wunderkröte
Willi begibt sich in die Welt der Amphibien und entdeckt, dass die Wasserbewohner faszinierende Kreaturen sind: Frösche in allen Farben und Formen und mit allerlei unglaublichen Eigenschaften. Allerdings muss er auch feststellen, dass viele von ihnen vom Aussterben bedroht sind, denn im Dorf der 11-jährigen Luna soll ein Froschteich einfach zugeschüttet werden. Willi, Luna und Lunas Oma, eine Amphibienforscherin, wollen die Dorfgemeinschaft überreden, den Fröschen ein neues Zuhause zu schenken.
Tag: Montag, 30.10.2023
Beginn: 18.00 Uhr
Ort: Babylon – Kino am Stadtpark, Nürnberger Straße 3, 90762 Fürth
Eintritt: frei
Reservierung unbedingt empfohlen:
Tel.: 09 11 / 733 09 66
E-Mail: mail@babylon-kino-fuerth.de
Tickets mind. 15 min. vor Veranstaltungsbeginn abholen!
www.agenda2030-kino.de