Stiefel raus – Nikolaus! Nachhaltig schenken und Gutes tun

Die Großen feiern den Tag gerne mit einem leckeren Essen, die Kleinen freuen sich über süße Gaben in den ordentlich geputzten Schuhen oder überreicht vom Nikolaus höchstpersönlich. Was steckt hinter dem Brauch und wie geht’s auch ohne große Geschenke?

Eine lange Geschichte mit vielen Traditionen Die Verehrung des heiligen Nikolaus entwickelte sich bereits zu Beginn des 6. Jahrhunderts. In Konstantinopel, dem heutigen Istanbul, weihte ihm der römische Kaiser Justinian eine Kirche. Über Griechenland, die slawischen Länder und Russland breitete sich der Nikolaus-Kult bis nach Italien und weiter nach Süd- und Mitteleuropa aus. Mit seiner wachsenden Beliebtheit wurde rund um den Namenstag des Heiligen Nikolaus am 6. Dezember ihm zu Ehren gefeiert, woraus sich (fast) in der ganzen Welt ein vielfältiges Brauchtum mit unterschiedlichen Traditionen entwickelte.

Während der Tag in Frankreich mit zahlreichen Umzügen und Prozessionen begangen wird, geht es vor allem in den Alpenregionen etwas unheimlicher zu. In Österreich sind die Umzüge dem „Krampus“, wie der angsteinflößende Begleiter des Nikolaus dort genannt wird, gewidmet. Die verkleideten Teilnehmer erschrecken bei den lauten Umzügen unartige Kinder. Diesen Job übernimmt seit dem 17. Jahrhundert in Deutschland „Knecht Ruprecht“, der früheren Kindergenerationen mit seiner Reisigrute noch Angst und Schrecken einflößte. Im Laufe der Jahre verlor seine (düstere) Rolle an Bedeutung und der Nikolaus sorgt heute für gute Laune und glückliche Gesichter, wenn er Alt und Jung, Brav und Ungezogen mit kleinen Geschenken erfreut. Wer ihn nicht persönlich trifft, setzt einfach auf den bei uns wohl bekanntesten Brauch: (Geputzte) Stiefel am Vorabend des Nikolaustags vor die Tür stellen und hoffen, dass sie mit kleinen Gaben gefüllt werden.

Zeit und Besinnlichkeit schenken

Aber was soll in den Stiefel rein? Folgt man den Rufen des Einzelhandels, mutet der Nikolaustag wie ein kleines Weihnachten an – mit üppigen und teuren Geschenken für jedes Kind. Was früher noch ein paar Leckereien, wie Mandarinen, Äpfel, Nüsse und etwas Gebäck für die braven Kinder waren (und Kohlestücke oder verschrumpelte Kartoffeln für die Ungezogenen), sind heute oft Berge von Süßigkeiten, viel Schokolade und große Spielzeug – oder sogar Geldgeschenke. Muss das wirklich sein? Gerade der Nikolaustag, als freudiger Einstieg in die Weihnachtszeit, eignet sich gut dazu, sich gemeinsam mit der Familie zu besinnen, um was es in dieser besonderen Zeit wirklich geht. Nicht (nur) um Geschenke, sondern um Dankbarkeit, Mitgefühl, gemeinsame Momente und ganz viel Genuss für alle Sinne.

Feines aus Obst und Nüssen

Klar, Obst und Nüsse bringen heutzutage die wenigsten Kinder zum Jubeln, aber mit ein paar liebevollen Tricks können sie auch für diese „historischen“ Gaben begeistert werden. Kleinere Kinder freuen sich über ein bisschen mehr Verantwortung und Freiheit, indem man ihnen eine eigene Nikolaus-Schüssel bereitstellt, aus der nur sie sich ihre gesunden Obst- und Nuss-Portionen selbst herausnehmen dürfen. Besonders Spaß macht es auch, wenn aus den Nikolaus- Gaben gemeinsam etwas Leckeres zubereitet wird, wie z. B. Obstsalat, Apfelküchle, Apfelmus, Fruchtpunsch mit Mandarinen, Muffins oder Nussplätzchen. Mit den gesunden Zutaten lassen sich auch viele Naschereien selbst herstellen. Mit feiner Kuvertüre werden Apfel- und Mandarinenspalten zu leckeren Obstspießen verfeinert oder knackige Walnüsse zu Schoko-Splittern. Die Apfelschalen können im Backofen zu leckeren Chips geröstet werden. Auch die Mandarinenschalen sind viel zu schade zum Wegwerfen – sie zaubern einen feinen weihnachtlichen Duft in jeden Raum. Einfach auf einem Tellerchen trocknen lassen oder die Schale in ähnlich große Stückchen rupfen, auf eine Schnur fädeln und aufhängen.

Selbstgemachte Süßigkeiten und kleine Freuden

Auch selbstzubereitete Naschereien machen sich im Nikolausstiefel besonders gut. Mit unserem Sortiment an ausgewählten Zutaten zum Backen, Formen und Rollen lassen sich kleine Köstlichkeiten, die Jung und Alt schmecken, zaubern – von verschiedenen Weihnachtsplätzchen, würzigen Lebkuchen, mit Nüssen und Schokolade gefüllten Datteln, schokolierten Brownie-Ecken bis zu Knusper-Bergen aus Müsli und Schokolade oder feinen Kugeln aus pürierten Datteln, Nüssen und Schokolade. Die selbstgemachten Köstlichkeiten sind in liebevoll bemalten Butterbrottüten eine wunderschöne, köstlich Alternative zu gekauften Aufmerksamkeiten.

Selbstverständlich finden Sie in unserem Sortiment auch leckere Geschenkideen, wie Elisen-Lebkuchen, Schoko-Nikoläuse, Dattelkonfekt oder kleine feine Schokoladenkreationen unserer Partner in guter Bio-Qualität und z. T. auch weniger süß. Und wenn es (doch) ein bisschen mehr sein soll, haben wir auch nachhaltige, liebevoll gestaltete Spielzeuge, Bücher und Kreativideen für Kinder, wie Mitmachbücher, Spieluhren, Steckfiguren, Tierwaschlappen etc. – für viel Spaß und Spielfreude im ganzen Jahr.

Autorin: Friedrike Tetiwa (ebl-Redaktion)