Pasta-Party mit dem oekobonus

Vor über drei Jahren haben wir das nachhaltige Bonusprogramm oekobonus in unseren ebl- Märkten eingeführt – Zeit, sich mal wieder ein bisschen unter unseren Kund*innen umzuhören. Eine besonders fleißige Bees-Sammlerin hat uns neugierig gemacht.

Beim oekobonus werden mit einer leicht zu bedienenden App anstelle von Punkten bei jedem Einkauf Bees (Bienen) gesammelt, die dann beim nächsten Einkauf wieder eingelöst oder gespendet werden können. Mit den regelmäßig wechselnden Coupons kann man gleich noch mehr Bees sammeln – einfach in der App unter „Sammeln“ aktivieren.

Al dente – Genuss mit Biss

Im ebl-Markt in der Kaulbachstraße in der Nürnberger Nordstadt begleiten wir unsere Stammkundin Lisa Schuhbothe beim Großeinkauf. Die herzliche junge Frau ist Architektin und Mutter einer kleinen Tochter – und absolute Pasta-Liebhaberin. Für sie gibt es nichts Schöneres, als Menschen mit gutem Essen glücklich zu machen. Selbstgemachte Pasta darf da natürlich nicht fehlen! Bei ihren wunderbaren Kreationen, die sie auch auf ihrem Instagram-Kanal „atelieraldente“ vorstellt, sind ihr der authentische Geschmack und intensive, spürbare Aromen besonders wichtig. Deshalb setzt sie bei der Auswahl ihrer fein abgestimmten Zutaten auf regionale Bio-Qualität und Saisonalität. Ein Blick in ihren Einkaufswagen bestätigt das.

ebl: Hallo Lisa, du bist Stammkundin hier. Warum kaufst du gerne bei ebl ein?
Lisa Schubothe: Ich bin schon lange großer Fan von Lebensmitteln in Bio-Qualität, weil ich der Meinung bin, dass wir alle eine Verantwortung für unsere Umwelt, Natur und das Wohl der Tiere haben. Seitdem ich Mama geworden bin, ist das Bewusstsein auf jeden Fall noch mal größer geworden, weil ich unserer Tochter neben hochwertigen Lebensmitteln auch gewisse Werte und eine gute und gesunde Essenskultur vermitteln möchte. Vor allem wenn ich Pasta mache, ist es mir wichtig, dass alle dafür benötigten Zutaten möglichst regional, saisonal und biodynamisch sind. Es liegt mir am Herzen, dass das Mehl, das ich verwende nicht tausende Kilometer weit transportiert wird, die Eier von Hühnern kommen, die artgerecht gehalten werden. Bei ebl bekomme ich alles, was das Herz begehrt.

ebl: Verrätst du uns deine Lieblingsprodukte?
Lisa Schubothe: Eier sind in vielen Pasta-Sorten eine wichtige Zutat. Bei ebl bekomme ich super Bio-Eier von regionalen Familienbetrieben. Für Pasta ohne Ei kaufe ich besonders gerne die kleinen Fläschchen Gemüsesaft von Beutelsbacher. Karottensaft färbt die Pasta schön gelb. Aber auch Tomatensaft oder Rote-Beete-Saft machen tolle Farben und einen besonderen Geschmack. Und ansonsten natürlich saisonales Gemüse. Die Kürbiszeit beginnt jetzt, da habe ich schon einige Ideen für Saucen und Füllungen. Oder vielleicht einfach mal Kürbisgnocchi – lecker!

ebl: Nutzt du auch unseren oekobonus?
Lisa Schubothe: Tatsächlich ja! Eine Freundin hat mir vor ein paar Monaten davon erzählt und ich habe mir sofort die App während meines nächsten ebl-Einkaufs heruntergeladen. Das Prinzip ist wirklich einfach! Man kann sich sehr schnell registrieren und muss nur den QR-Code an der Kasse zum Scannen vorzeigen.

ebl: Was findest du besonders gut beim oekobonus?
Lisa Schubothe: oekobonus ist wirklich ein tolles Konzept. Was ich besonders gut finde ist, dass man seine gesammelten Punkte auch spenden kann. Oder man löst die Bees für sich selbst ein und spart Geld beim Einkauf.

ebl: Was machst du mit den gesammelten Bees?
Lisa Schubothe: Ich spende meine Bees am liebsten! In der App findet man eine Auswahl von Spendenprojekten, die man mit so vielen gesammelten Bees unterstützen kann, wie man möchte. Man klickt einfach auf den „Hier spenden“- Button unter dem Guthabenfeld und wählt dann sein Wunschprojekt aus – oder mehrere.

ebl: Nutzt du auch die oekobonus-Coupons mit Mehrfach-Bees, wie gerade auf Tomatensaucen und unsere Kürbisvielfalt?
Lisa Schubothe: Auf jeden Fall! Ich habe alle möglichen Coupons aktiviert, was das Bees-Sammeln noch effektiver macht. Die Coupons sind mit einem Klick in der App aktiviert und werden beim nächsten Scannen an der Kasse direkt verrechnet. Wieso also nicht, wenn es so einfach geht?

ebl: Zum Abschluss interessiert uns natürlich noch dein Lieblings-Pasta-Rezept.
Lisa Schubothe:

Schnelle Pasta mit Ricotta-Zitronensauce:
Für 4 Personen 500 g Linguine al dente kochen. Parallel eine Handvoll Pinienkerne ohne Öl in der Pfanne rösten und wegstellen.
2 Knoblauchzehen schneiden und in Olivenöl leicht anbraten.
250 g Ricotta, 100 g geriebenen Parmesan und den Abrieb von 2 Zitronen mit reichlich Pfeffer und etwas Salz in einer Schüssel vermengen. Mit etwas Nudelwasser zu einer cremigen Sauce rühren und zum angebratenen Knoblauch hinzufügen.
Gegarte Pasta direkt in die Sauce geben, gut verrühren und mit Pinienkernen garniert sofort servieren.

Wer seinen Pasta-Teig selbst machen will, kann sich an eine sehr einfache Faustregel halten:
Pro Person 1 Ei mit 100 g Mehl für mindestens 10 Minuten mit den Händen zu einem Teig kneten, danach 30 Min. bei Zimmertemperatur ruhen lassen und im Anschluss zu Pasta verarbeiten.
Mehr Inspiration gibt es auch auf meinem Instagram- Account „atelieraldente“.

Vielen Dank für deine Zeit, Lisa!
Wir wünschen dir viele genussvolle
Pasta-Momente.

Autorin: Friedrike Tetiwa