Verpackungen sparen – Müll vermeiden

Beim Einkaufen Verpackungen zu sparen, bewegt immer mehr Menschen. Auch uns  liegt dieses Thema sehr am Herzen und so sind wir ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, Verpackungen einzusparen.

Eigene Verpackungen mitbringen

In unseren ebl-Märkten mit Unverpackt-Stationen können Sie z. B. Nudeln, Getreide und Müsli in selbst mitgebrachte Behälter abfüllen, wiegen und an der Kasse bezahlen. Viele unserer Kund*innen achten schon lange sehr genau darauf, Müll einzusparen und bringen von Zuhause Stoffbeutel, gebrauchte Papiertüten und andere Behältnisse mit. Im Getränkebereich setzen wir fast vollständig auf Mehrweg-Flaschen sowie auch teilweise bei Molkereiprodukten und im Weinbereich. Im Tetra-Pack haben wir nur Milch, sowie einige pflanzliche Drinks und saisonale Getränke, die vom Hersteller nur in dieser Verpackung angeboten werden.

Für Ihre Einkäufe ist z. B. die ebl-Greenie-Tasche aus recycelten PET-Flaschen ein verlässlicher Begleiter denn sie ist langlebig und durch ihre Stabilität auch für den Transport schwerer Einkäufe geeignet. An unseren Bäckereitheken erhalten Sie den waschbaren ebl-Brotbeutel aus GOTS (Global Organic Textile Standard)-zertifizierter Baumwolle als umweltfreundlichen Mehrweg-Ersatz für Brottüten aus Papier.

Die Aufgabe von Verpackungen

Die Salate in unseren ebl-Cafés werden in einer Glasschüssel ausgegeben, die gegen ein Mehrwegpfand auch mitgenommen und uns anschließend zur Reinigung zurückgebracht werden kann. Gerne geben wir Ihnen an den Bedientheken z. B. auch unsere Fleisch- und Wurstwaren und Käse in Ihre mitgebrachten Behältnisse mit. Auch in unserer Obst- und Gemüseabteilung kommt unsere Ware – so weit wie möglich – fast verpackungsfrei aus. Aber Verpackungen haben natürlich auch eine wichtige Aufgabe: Sie schützen die Qualität und Haltbarkeit von Lebensmitteln, die sonst z. B. durch mögliche Transportschäden oder Druckstellen durch die Lagerung leiden würde. Im Obst- und Gemüsebereich stehen Ihnen deshalb die Knotenbeutel, welche zu 85% aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen und über den Gelben Sack recycelbar sind, und die wiederverwendbaren, waschbaren Netz- und Stoff-Taschen (z. B. take5nets) für Ihren Obst und Gemüsekauf zur Verfügung.

Die Spielberger Mühle verwendet Verpackungen, welche vollständig als Papier recycelt werden können. Der Reinigungsmittelhersteller Almawin bietet Waschmittel in einem Beutel an, der im Vergleich zu einer Flasche 75 % Verpackungsmaterial einspart.

Es gibt noch viel zu tun um Verpackungsmüll einzusparen! Wir haben uns auf den Weg gemacht und freuen uns über unsere Kunden und Lieferanten, die uns dabei begleiten.