bio-verde Algen-Salat mit Sesam und Ingwer

Die Algen Himanthalia elongata, auch Riementang genannt, stammen aus der Bretagne in  Frankreich und gehören zur Gattung der Braunalgen. Sie werden an der Atlantikküste von Hand geerntet und sind Naturland zertifiziert. 

Die Braunalgen wachsen an felsigen Küsten, deren Terrain für den Bio-Anbau genau festgelegt ist. Grundlage ist beste Gewässerqualität. Der Aufwand ist enorm, denn das Meeresgemüse darf nur selektiv bei Ebbe abgeerntet werden. Alles wird von Hand gemacht. Der Schutz des Wurzelwerks und der Bodenstruktur haben beim Abschneiden der Halme oberste Priorität. Ein Ausreißen der Pflanzen ist absolut tabu. Das ist gelebte Nachhaltigkeit! Nach der Ernte werden sie gewaschen und geschnitten. Bei bio-verde im bayerischen Eresing wird daraus ein leckerer Salat mit asiatischer Note. 

Im Vergleich zu den getrockneten Algen sind die frischen „Meeres-Spaghetti“ reich an  Spurenelementen. Sie gehören zu den Algen mit einem mäßigen, sehr stabilen Jodgehalt, umso  höher ist jedoch ihr Anteil an Eisen, Kalium, Vitamin C, Vitamin B 12 und Ballaststoffen. 

Dieser Artikel kann folgende Allergene enthalten:

Glutenhaltiges Getreide, Sesam, Soja, Weizen, Gluten