
Bio-Pionier Günter Sippel: Mit Herz und Hand
Seit fast 25 Jahren beliefert Bauer Günter Sippel unsere ebl-Märkte mit Gemüse aus dem Knoblauchsland. Mit seinem Bioland-Betrieb gehört er zu den Pionieren der deutschen Bio-Branche und zu den regionalen ebl-Partnern der ersten Stunde.
Wir bei ebl legen schon immer großen Wert auf die tragfähigen Partnerschaften mit unseren Landwirten und auf faire Preise für Bio-Produkte, die aus Überzeugung und mit dem erforderlichen Wissen angebaut werden. Einer dieser erfahrenen Bio-Pioniere und langjährigen ebl-Partner lebt ganz in unserer Nähe im Nürnberger Stadtteil Wetzendorf: Günter Sippel ist seit mehr als 50 Jahren Bio-Landwirt aus Überzeugung und einer der Bauern, die ebl von Anfang an mit Gemüse aus der Region beliefert haben. Die Sippels sind seit Generationen Landwirte.





Günters Eltern wirtschafteten noch mit allen damals üblichen chemischen Spritz- und Düngemitteln. 1964 hörte Günter Sippel erstmals vom ökologischen Landbau, von dem er zunächst fasziniert und dann sofort überzeugt war. Der Anstoß zum Umdenken ergab für Sippel ein Kontakt zu Dr. Hans Müller: Er und seine Frau Maria Müller hatten in der Schweiz die Grundlagen für die organisch-biologische Landwirtschaft gelegt, aus der 1971 der Verband "Bioland" entstand.
Zu Besuch auf dem Acker
Bereits im März hat der Betrieb diesezeitaufwändige Handarbeit durchgeführt und kann je nach Saison und Reifegrad stolz auf viele leckere, unterschiedliche Sorten wie z. B. Strauch-, Fleisch-, runde oder Cherrytomaten sein. Bei so viel Arbeit mit dem Gemüse könnte man meinen, man hat irgendwann einmal genug davon. Bei Theresa Sippel ist das anders: Sie zeigt mir voller Stolz Fotos von besonders schönen Tomaten auf ihrem Handy, die sie beim Ernten zwischen all den Pflanzen entdeckt hat. Vielleicht ist auch das der entscheidende Unterschied, denke ich mir bei ihrer herzlichen Umarmung zum Abschied: Bio mit Liebe zu machen statt nur Gemüse anzubauen.