8. Kochen-Essen-Wissen-Preis
Mit dem „Kochen-Essen-Wissen-Preis“ fördern wir von ebl-naturkost mit insgesamt 15.000 Euro jährlich zehn Projekte rund um das Thema gesunde, vollwertige und nachhaltige Ernährung.
Mit dem „Kochen-Essen-Wissen-Preis“ fördern wir von ebl-naturkost mit insgesamt 15.000 Euro jährlich zehn Projekte rund um das Thema gesunde, vollwertige und nachhaltige Ernährung.
Im Dezember 2015 wurde in Paris die erste rechtsverbindliche weltweite Klimaschutzvereinbarung unterzeichnet. Mehr als 190 Länder hatten das Abkommen unterzeichnet, darunter auch alle Staaten der Europäischen Union. Zentrales Ziel des Abkommens ist es, den Anstieg der weltweiten Durchschnittstemperatur im Vergleich zu vorindustriellen Werten auf unter 2 °C zu begrenzen. Um dies zu erreichen sollten weltweit nationale Aktionspläne für die Reduzierung der Emissionen vereinbart werden.
Obwohl sich immer mehr Menschen für eine bewusste Ernährung und einen nachhaltigen Lebensstil entscheiden, werden immer noch zu viele ess- und genießbare Lebensmittel weggeworfen – über die gesamte Kette zwischen Erzeugung und Endverbraucher*innen zu Hause. Jeder kann schon in der eigenen Küche etwas dagegen tun!
Der Bedarf an Bio-Lebensmitteln steigt stetig – aber leider wächst die Anbaufläche in Deutschland nicht mit. Außerdem benötigt der Anbau von Lebensmitteln für die Bio-Branche besonders hochwertigen Boden. Deshalb wurde 2015 die BioBoden Genossenschaft gegründet.
Wer auch unterwegs oder auf der Arbeit nicht auf ein Essen in Bio-Qualität verzichten möchte, hat es nicht immer leicht. Darum gibt es mittlerweile in vielen ebl-Märkten auch ein Café. In dem können Sie sich bei einem leckeren Frühstück, zu Mittag, oder zwischendurch stärken bzw. für unterwegs etwas mitnehmen. Gerade der leckere vegetarische Mittagstisch der ebl-Cafés, mit einem täglich wechselnden warmen Gericht, erfreut sich großer Beliebtheit.
Wir bei ebl-naturkost bieten seit unserer Gründung auch Ausbildungen an. Dazu wurde Christin Weisgerber, Leiterin der Mitarbeiterentwicklung, alles gefragt, was man über unsere Ausbildung wissen sollte und was für eine Ausbildung bei ebl spricht.
In dieser globalisierten Welt ist es oftmals völlig intransparent, wie und wo Produkte produziert werden. Das ist bei ebl-naturkost anders. Dieses Mal möchten wir Sie hinter die Kulissen des langjährigen ebl-Partners Barnhouse blicken lassen. Zum 40. Geburtstag der Bio-Müsli-Pioniere habe ich mich mit Andreas Bentlage unterhalten, der dort für das Marketing und das Produktmanagement verantwortlich ist.