Warum ist BioBoden für die Bio-Branche so wichtig?

Der Bedarf an Bio-Lebensmitteln steigt stetig – aber leider wächst die Anbaufläche in Deutschland nicht mit. Außerdem benötigt der Anbau von Lebensmitteln für die Bio-Branche besonders hochwertigen Boden. Deshalb wurde 2015 die BioBoden Genossenschaft gegründet.

Ohne Humus gibt es keine Bio-Lebensmittel

Entscheidend für einen guten Ertrag von Bio-Gemüse, Bio-Obst und Bio-Getreide ist lebendiger Boden mit einem hohen Humusanteil. Denn in diesem sind circa 95 % des gesamten Stickstoffs wie in einem großen Nährstoffdepot gespeichert. Bei Bedarf machen Mikroorganismen den Pflanzen die gebundenen Nährstoffe verfügbar. Doch Humus kann nur entstehen, wenn Pflanzen und Mikroorganismen optimal zusammenwirken. Die Aufgabe des Landwirts ist es, diese Prozesse geschickt zu steuern, was langfristig nur in der nachhaltigen ökologischen Landwirtschaft gelingt.

Verlust von Ackerland für den Anbau von Bio-Lebensmitteln

Etwa zwei Drittel des Bodens in Deutschland sind in Privatbesitz. Durch Land-Spekulationen und die hohe Nachfrage nach Anbauflächen für Energiepflanzen für Bio-Sprit oder Biogas-Anlagen geht viel Fläche für die ökologische Landwirtschaft und damit für den Anbau von gesunden Lebensmitteln verloren. Wenn Land verpachtet wird, können Bio-Bauern – und gerade Jung-Landwirte – die stark gestiegenen Pachten dann häufig nicht mehr bezahlen.

Unterstützung von Bio-Landwirten: Die BioBoden Genossenschaft

Die Bio-Branche hat sich zusammen mit der GLS Bank diesen Herausforderungen gestellt und 2015 im Internationalen Jahr des Bodens die BioBoden Genossenschaft gegründet. Diese erwirbt für Landwirte zusätzliche Flächen oder ganze Betriebe und stellt sie ihnen zur Verfügung – mit der Auflage, sie nach den Grundsätzen eines Öko-Anbauverbands zu bewirtschaften und Bio-Lebensmittel anzubauen.

ebl-naturkost als Gründungspartner von BioBoden

Wir bei ebl-naturkost setzen schon immer auf Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik und sind von der existenziellen Bedeutung des ökologischen Landbaus für unsere Umwelt und unsere Zukunft überzeugt. Deshalb gehören wir zu den Gründungspartnern von BioBoden und halten auch privat Genossenschaftsanteile, um die regional verankerte, ökologische Landwirtschaft zu stärken und auszubauen.

Sind auch Sie an einer Mitgliedschaft in der BioBoden Genossenschaft interessiert oder möchten Sie Anteile verschenken? Infos gibt es in Ihrem ebl-Markt und auf www.bioboden.de.

Christine Fröhlen, ebl-Redaktion