NATURSTROM: Energie mit Zukunft
Die Energieversorgung in Deutschland basiert derzeit noch überwiegend auf Kohle, Erdöl, Erdgas und Atomkraft. Doch fossile Energieträger sind begrenzt und ihre Förderung bzw. Nutzung ist nicht ohne massive Schäden für Mensch und Umwelt möglich. Mit Naturstrom haben wir es bei ebl-naturkost geschafft, auch unseren Strom nachhaltig zu beziehen.
Erneuerbare Energien für die Zukunft
Auch die nuklearen Energieträger bieten keine Alternative, da ihr Gefahrenpotenzial hoch und die Entsorgung des Atommülls problematisch ist. Langfristig führt daher wohl kein Weg daran vorbei, die weltweite Energieversorgung auf erneuerbare Energien umzustellen. Denn ihre Vorteile liegen auf der Hand: sie sind umwelt- und klimafreundlich, für ihre Erzeugung fallen nach dem Bau der Anlagen keine zusätzlichen Brennstoffkosten an (dadurch werden sie im Laufe der Zeit immer günstiger) und sie sind praktisch unbegrenzt verfügbar.
Ökostrum-Pionier NATURSTROM
Diese Entwicklung hat die NATURSTROM AG schon frühzeitig erkannt. Bereits 1998 wurde das Unternehmen als einer der ersten unabhängigen Ökostromanbieter Deutschlands gegründet. Ziel war es, eine sichere, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltige Alternative zur bestehenden, konventionellen Energieversorgung zu schaffen, an der sich die Bürger/innen vor Ort beteiligen können. Schon 2009 bot NATURSTROM als erster deutscher Energieversorger einen Gas-Tarif mit 100 % Bio-Gas an. Das Besondere daran: Das Bio-Gas wird ausschließlich aus Klärgas, Rest- und Abfallstoffen produziert – ökologisch verträglich und ohne Konkurrenz zu Nahrungsmitteln. Seit Januar 2015 stammt der Öko-Strom von NATURSTROM zu 100 % aus erneuerbaren Energien aus Deutschland. Der Zubau von Anlagen zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien wird durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) unterstützt. Es hat dafür gesorgt, dass der Anteil der erneuerbaren Energien am Stromverbrauch von 6,8 % im Jahr 2000 auf heute über 31 % gestiegen ist. ebl-naturkost: 100 % Ökostrom.
NATURSTROM bei ebl-naturkost
Wir bei ebl-naturkost achten nicht nur bei der Herkunft unserer guten Bio-Lebensmittel auf Ökologie und Nachhaltigkeit. Natürlich hat uns auch schon immer die Frage beschäftigt: Woher soll unser benötigter, grüner Strom kommen? Das Konzept von NATURSTROM hat uns überzeugt: Seit 2016 beziehen wir für unsere Zentrale in Fürth sowie für unsere ebl-Märkte ausschließlich Biogas und Strom aus erneuerbaren Energien von NATURSTROM.
Herzliche Grüße
Christine Fröhlen für die ebl-Redaktion