Lebensbaum: We Care – wir kümmern uns!
In Zukunft müssen Unternehmen prüfen, ob bei ihren Lieferanten Menschenrechte eingehalten werden. Lebensbaum macht schon jetzt viel mehr und ist dafür als einer der ersten Hersteller der Bio-Branche We-Care-zertifiziert worden.
We Care steht als neues, internationales Siegel für die Einhaltung von Sozial- und Umweltstandards entlang der Lieferkette. So können Unternehmen glaubwürdig belegen, dass ihre Wertschöpfung entlang der Lieferkette sozial, nachhaltig und fair gestaltet ist. Das Besondere daran: Die Zertifizierung bezieht sich nicht nur nicht auf einzelne Produkte, sondern auf das gesamte
Sortiment. We Care bestätigt zertifizierten Unternehmen, dass sie vom Anbau in den Ursprungsländern bzw. der Region bis zum heimischen Unternehmensstandort gemeinsam mit ihren Partnerinnen und Partnern umfassende ökologische und soziale Kriterien einhalten. We Care umfasst alle Bereiche der Nachhaltigkeit, also nicht nur den Einkauf von Rohwaren, die klimaschonende Gestaltung der Produktion und den verantwortungsbewussten Umgang mit Mitarbeiter*innen, sondern das gesamte unternehmerische Handeln. Dazu gehört die umweltfreundliche Verpackung genauso wie die nachhaltige Ausrichtung der Unternehmensführung.
Neuer Umwelt- und Sozialstandard für Lieferketten
Wer mit dem We-Care-Siegel ausgezeichnet werden möchte, muss insgesamt 164 Kriterien aus den vier Handlungsfeldern Lieferketten, Unternehmensführung, Umweltmanagement und Mitarbeiterverantwortung abdecken. Dazu gehören z. B. Einhaltung von Sozialstandards, also Sorge für Gleichberechtigung, Chancengleichheit, faire Entlohnung, Ausbildung oder Arbeitsschutz, Umsetzung von Umweltstandards zu Klimaschutz und Energieeffizienz wie z. B. Ökostrom, Recycling oder moderne Bewässerungstechnik, kontinuierliche Optimierung von Nachhaltigkeitsstrategie und -management sowie eine entsprechende Führungskultur.
Als neutraler Standardgeber sichert das international arbeitende Forschungsinstitut für biologischen Landbau, FiBL Deutschland e. V., den Standard der Zertifizierung und entwickelt ihn fortwährend weiter. Unabhängige, durch das FiBL zugelassene Zertifizierungsstellen prüfen die Einhaltung des Standards und auch, ob sich die Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit auch kontinuierlich verbessern.
Umfassende Nachhaltigkeit auf einen Blick
Bei der Vielzahl der bereits existierenden Siegel mag man sich als Verbraucher*in fragen: warum noch eine zusätzliche neue Zertifizierung? Der Vorteil des We-Care -Siegels ist, dass es verschiedene Sozial- und Umweltstandards zusammenfasst und verlässlich auf einen Blick zeigt, wenn Unternehmen als Ganzes (nicht nur selektiv für ausgewählte Produkte) umfassende Nachhaltigkeitsanforderungen umsetzen. Das Ziel von We Care ist also, mehr Transparenz für breites nachhaltiges Engagement zu bieten und das durch insgesamt weniger Siegel auf der Verpackung von Bio-Produkten abzubilden.
Über Lebensbaum
Das Unternehmen Lebensbaum entstand 1979 aus einem kleinen Bio-Laden: Damals gab es weder Tee noch Kaffee oder Gewürze in Bio-Qualität, geeignete Partner auf der ganzen Welt mussten erst gefunden werden. Heute beschäftigt das Unternehmen mehr als 200 Mitarbeiter*innen und ist einer der führenden Bio-Lieferanten für Gewürze, Tee und Kaffee in Deutschland.
Für die We-Care-Zertifizierung hat sich der Bio-Pionier aus gutem Grund entschieden:
„We Care wurde erst kürzlich ins Leben gerufen. Das Ziel: Eine neue ökologische und soziale Qualität in der Lieferkette etablieren. Und wir begrüßen das sehr. So schaffen wir noch mehr Klarheit und Transparenz bezüglich unseres ökologischen und sozialen Engagements für eine rundum gerechte und umweltfreundliche Herstellung von Lebensmitteln.“
Wie umfassend nachhaltiges Engagement mit Weitblick aussehen kann, zeigt Lebensbaum zum Beispiel mit seinem neuen Kaffee-Projekt in Äthiopien: In den Hochland-Regenwäldern des Kafa-Biosphärenreservats hat Kaffee eine lange Tradition. Er wächst hier wild, wird aber auch von vielen Kleinbauern im Garten für den lokalen Handel angebaut. Gemeinsam mit dem NABU (Naturschutzbund Deutschland) unterstützt Lebensbaum die lokalen Bauern jetzt bei der Bio-Zertifizierung ihres Kaffees sowie beim Aufbau von Kooperativen, über die größere Mengen vermarktet werden können. Beides bietet für die Bauern die Chance, höhere Erlöse für ihren Kaffee zu bekommen, so die Existenzgrundlage für ihre Familien zu sichern und eine nachhaltige Lebensgrundlage zu schaffen.