Lebensbaum – ebl-Partner im Portrait

Als Ulrich Walter 1979 den Bioladen in der norddeutschen Kleinstadt Diepholz betrat, konnte er nicht ahnen, wie dies seinen Lebensweg verändern würde. Im Schaufenster kündigte der damalige Besitzer an, den Laden aufzugeben. Kurz darauf war Ulrich Walter gemeinsam mit seiner Frau Angela stolzer Besitzer des Bioladens Lebensbaum.

Partner auf der ganzen Welt

Heute beschäftigt Lebensbaum mehr als 200 Mitarbeiter und ist einer der führenden Bio-Lieferanten für Tee, Kaffee und Gewürze in Deutschland. Schnell musste Walter in seinem neuen Arbeitsfeld im Bioladen feststellen, dass es im Bio-Sortiment noch viele weiße Flecken gab. So gab es weder Tee noch Kaffee oder Gewürze in Bio-Qualität, also machte er sich auf der ganzen Welt auf die Suche nach geeigneten Partnern. Aus dem Bioladen Lebensbaum wurde schnell das Bio-Unternehmen Lebensbaum.

Nachhaltigkeit wohin man schaut

Die Grundsätze: kein Industrieessen, sondern Natur pur, 100 % Bio, CO₂-neutral, achtsam zu Mensch und Natur, sind bis heute das Fundament von Lebensbaum. Das zeigt sich auch in den Details. Zum Beispiel ist das „Plastik“ um die Teeschachteln CO₂-neutral auf Zellulosebasis (NatureFlex) hergestellt und kann rückstandslos kompostiert werden und der Faden für die Teebeutel ist aus Bio-Baumwolle. Lebensbaum bezieht zu 100 % Ökostrom und hat eine eigene Photovoltaik-Anlage. Alle Kartonagen sind FSC-zertifiziert und werden in einer regionalen Papierfabrik recycelt. Außerdem gibt es am Firmenstandort drei Lastenfahrräder für den Transport von Paketen und Päckchen zwischen dem Produktionsstandort und dem Lebensbaum-Logistikzentrum.

Mit seinen Lieferanten arbeitet Lebensbaum eng zusammen, um gemeinsam Produkte von besonderer Qualität zu erzeugen. Treue zu seinen Lieferanten und zur Heimat ist für das Unternehmen selbstverständlich. Deshalb ist die Produktion bis heute in Niedersachsen zu Hause. Einzig die eigene Kaffee-Rösterei liegt an der holländischen Grenze.

Hier ist Weitsicht gefragt

Die Synthese aus natürlichem Genuss, ökologischer Weitsicht und sozialer Verantwortung bringen Erfolg in Einklang mit Mensch und Natur oder wie Ulrich Walter es formuliert: „Der Unterschied zum Lebensmittelkonzern ist, dass wir nicht in Quartalen, sondern in Dekaden wirtschaften“. Die Kompromisslosigkeit in Sachen Qualität scheint sich auszuzahlen. Heute ist Lebensbaum Marktführer für Bioprodukte in seinen Produktkategorien in Deutschland.

Für die Marke Lebensbaum ist der Bio-Fachhandel immer noch die zentrale Säule des Vertriebes. Kein Wunder also, dass sie auch mit ebl-Naturkost eine langjährige Partnerschaft verbindet.

Herzlich grüßt

Frank Braun von bluepingu e. V. für die ebl-Redaktion