Kund*innen fragen – wir antworten

Manchmal gibt es Fragen, Wünsche, Anliegen, die wir nicht sofort vor Ort in unseren ebl-Märkten beantworten können. Dafür haben wir in der ebl-Zentrale in Fürth unseren Kundenservice, an den sich unsere Kund*innen per E-Mail oder Telefon wenden können. Jede Woche erreichen uns hier interessante, nicht alltägliche oder teils auch ganz außergewöhnliche Anfragen.

Wir bemühen uns, für jedes Anliegen eine Lösung zu finden oder, wenn nicht direkt lösbar, zumindest eine umfassende und kompetente Antwort zu geben. Vieles wissen wir aus langjähriger Erfahrung mit unseren Produkten, Partnern und der Geschichte des Bio-Fachhandels. Manche Fragestellungen lassen sich im Austausch mit unseren langjährigen Partnern, Herstellern, Lieferanten und Bio-Landwirten schnell und unkompliziert fachlich fundiert klären. Ist das Thema ganz neu oder sollte sich in unserem Bio-Netzwerk mal niemand damit auskennen, recherchieren wir umfassend oder holen externes Expertenwissen ein.

In dieser und den kommenden ebl-Wochen veröffentlichen wir einige unsere Antworten auf Fragen, die uns von Kund*innen erreicht haben und aus unserer Sicht auch für andere ebl-Wochen-Leser*innen interessant sind.

Warum gibt es ebl-Märkte nur hier in der Region?

Als fränkischer Bio-Fachmarkt sind wir stark regional verwurzelt. Wertschöpfung und Nachhaltigkeit fangen für uns direkt vor der Haustür an. Die Vermarktung regionaler Produkte gehört zu unseren Grundideen und so fing vor mehr als 25 Jahren alles an. Mehr als die Hälfte unserer Bauern und Lieferanten kommen aus der Region. Insgesamt machen regionale Produkte ca. 30 % unseres Gesamtumsatzes aus. Nach der Entfernung zu unseren Landwirten haben wir die ebl-Region definiert, die sich über Jahre hinweg zu einem tragfähigen Netzwerk aus verlässlichen Partnern entwickelt hat. Durch unsere eigene Logistik und unser Zentrallager neben dem Verwaltungsgebäude auf der Fürther Hardhöhe können wir überall, wo es möglich ist, auf lange Transportwege sowie aufwändige Verpackungen verzichten. So handeln wir nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch. Dieser Regionalität fühlen wir uns verbunden. Auf der Suche nach neuen Standorten für unsere Bio-Fachmärkte beschränken wir uns daher ganz bewusst auf einen Raum, der von unserer Zentrale in Fürth aus gut erreichbar ist.

Woher kommt das Fleisch für die ebl-Metzgerei?

Die Tiere, die wir in unserer hauseigenen Metzgerei verarbeiten, stammen alle von unseren ökologisch wirtschaftenden Partnerbetrieben aus der Region. Wir wollen den Landwirt*innen eine Möglichkeit geben, ihre Tiere regional angemessen zu vermarkten, und ihre Arbeit und Zeit auskömmlich entlohnen. Dank unserer hauseigenen Bio-Metzgerei, die nach dem nose-to-tail-Prinzip arbeitet, können wir an unseren Bedientheken frische Fleisch- und Wurstwaren ausschließlich aus eigener Herstellung und regionaler Herkunft anbieten. Basis für unser Handeln ist seit jeher unsere Haltung – zu globalen Themen, die uns alle angehen. Zur heute üblichen industriellen Schnellmast und Massentierhaltung sagen wir ganz klar nein! Uns ist es wichtig, zu wissen, woher jedes einzelne Tier kommt, und wie es gelebt hat. Mit der ebl-Metzgerei leisten wir unseren Beitrag für einen verantwortungsvollen Umgang mit Nutztieren und dem Lebensmittel Fleisch.

Wie stellt ihr sicher, dass euer Sortiment zu 100 % Bio ist?

Unsere Bio-Fachmärkte sind nach den Sortimentsrichtlinien (SRL) des Bundesverbands Naturkost Naturwaren (BNN) e. V. und des Naturkost Süd e.V. zertifiziert. Mit diesen Sortimentsrichtlinien verpflichten sich Einzelhändler, die Mitglied in diesen Verbänden sind, ein exklusives 100 % Bio-Sortiment zu führen. Lebensmittel entsprechen in ihrer Mindestanforderung der EU-Öko-Verordnung. Verbandsware, also Produkte, die bspw. nach Bioland-, Demeter-, Naturland- oder Biokreis-Standards hergestellt wurden, werden bevorzugt gelistet. Die SRL schließen darüber hinaus die Lücken für Produktgruppen, wie Naturkosmetik, Wasch-, Putz und Reinigungsmittel oder Wildfisch, die von der EU-Öko-Verordnung nicht vollständig erfasst werden. Die SRL garantieren außerdem den Ausschluss von gentechnisch veränderten Organismen (GVO), den Verzicht auf Inhaltsstoffe auf Erdölbasis, eine umweltschonende sowie naturnahe Erzeugung und Verarbeitung sowie Verwendung von Rohstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau und natürlich den Verzicht auf Tierversuche. Diese Bio-Sicherheit im Sortiment lassen BNN-Fachgeschäfte von unabhängigen Öko-Kontrollstellen überprüfen und zertifizieren. So können sich Kund*innen in zertifizierten Fachgeschäften darauf verlassen, dass ausschließlich Bio-Produkte in hoher Qualität und Nachhaltigkeit angeboten werden.

Herzliche Grüße

Christine Fröhlen (ebl-Redaktion)