Köhlers Vollkornbäckerei: Zu Besuch beim ebl-Partner

Köhlers Vollkornbäckerei wurde 1986 von Bäckermeister und Diplom-Sozialpädagoge Ernst Köhler gegründet. Damals wollte Köhler seine Vision verwirklichen, qualitativ hochwertiges Brot in Kombination mit handwerklichem Können und einem respektvollen Umgang mit Mensch und Natur anzubieten.

Spezialist in Sachen Vollkorn

Die Bioland-Bäckerei Köhler setzt auf das Motto „fair und regional“. Deshalb bauen Bioland-Bauern der Erzeugergemeinschaft OBEG Hohenlohe das Getreide an. Diese beliefert die Backstube einmal pro Woche mit fast der kompletten Rohstoffpalette. Danach wird das Bio-Getreide in Silos gelagert und täglich frisch in der hauseigenen Mühle, dem „Herzen der Vollkornbäckerei“, vermahlen. Die Bäckerei bäckt alle Kuchen mit Dinkelmehl, für alle weiteren Brote und Backwaren verwendet man hier Dinkel, Roggen, Emmer oder Weizen. Um eine absolute Sortenreinheit spezieller Getreidesorten gewährleisten zu können – gerade für die zunehmende Zahl an Allergikern – werden Spezialgetreide wie Emmer, Lichtkornroggen oder Buchweizenmehl bereits gemahlen angeliefert.

„Gutes Brot braucht Zeit zum Reifen.“

Wo immer es für das beste Qualitätsergebnis erforderlich ist, nimmt man sich in Köhlers Vollkornbäckerei schon seit vielen Jahren genügend Zeit. Der Sauerteig beispielsweise wird in drei Stufen über einen Zeitraum von 20 bis 24 Stunden „geführt“. Durch diese sehr zeitintensive Drei-Stufen-Führung werden ein besonders „runder“ Geschmack und eine gute Triebbildung erreicht. Somit verzichtet die Bäckerei auf die Zugabe von Hefe . Aber auch helle Backwaren, wie z.B. Ciabatta und Wurzelbrot, werden mittels der Langzeitteigführung hergestellt.

Chef Ernst Köhler selbst steht heute nicht mehr jede Nacht in der Backstube – das hat er fast 30 Jahre lang getan. Denn heute ist er vor allem in der Produktneuentwicklung aktiv. Dort arbeitet er begeistert an neuen Konzept-Ideen für den Bäckerei- und den Gastrobereich. Deshalb bezeichnet er sich selbst als „Ideensammler“. Für die Zukunft setzt er auf weitere gute Einfälle, gesundes Wachstum – und auf seine Mitarbeiter. Als Ergebnis seines Engagements sei er sehr stolz auf seine absolut zuverlässigen Mitarbeiter, wie er uns zufrieden erzählt.

Seine leckeren Brote und Backwaren können Sie in der Köhlers-Filiale mit Bio Café im ebl-Markt in Würzburg  und auch in Ihren ebl-Märkten im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen genießen.

Herzliche Grüße

Christine Fröhlen für die ebl-Redaktion