HALLO – hier ist das curt Magazin!
Wir lieben nicht nur Kultur, sondern auch Gutes, Faires und Nachhaltiges – daher geben wir diesen Themen, den Organisationen, Verbänden, Vereinen ein Forum. Eine Nachhaltigkeitskolumne in curt gibt es sowieso, in der ebl-Woche geht es weiter: wir empfehlen hier gute Events. Lasst Euch inspirieren, noch besser: werdet selbst aktiv. Danke schon mal!
HELLO NATURE – AUSSTELLUNG ZUM VERHÄLTNIS MENSCH – NATUR
Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist, da sind sich die vernünftigen Menschen einig, die Klimakrise. Die Suche nach Antworten auf die Krise ist vor dem Hintergrund eine Aufgabe für alle – auch für das Germanische Nationalmuseum mit seiner neuen Sonderausstellung. ebl-naturkost hat sich auch davon begeistern lassen und ist hier gerne kultureller Unterstützer.
Hello Nature beleuchtet aus sämtlichen Perspektiven, die dem GNM zur Verfügung stehen, das Verhältnis von Mensch zur Natur und umgekehrt – mit um die 200 Exponaten auf rund 1000 qm Ausstellungsfläche. Die Erzählung, der die Besuchenden dabei folgen, ist in drei Kapitel gegliedert.
KAPITEL 1: BEHERRSCHUNG. Der Mensch jagt und schlachtet schon seit der Steinzeit Tiere. Exzessive Jagd führte teilweise zur Ausrottung von ganzen Arten. Auch indem er in die Berge gräbt, nimmt der Mensch massiven Einfluss: Wälder werden abgeholzt, Flüsse vergiftet.
KAPITEL 2: BEDROHUNG. Seit dem Spätmittelalter stemmt sich der Mensch in der solidarischen Gemeinschaft gegen Naturkatastrophen. Erst die neue Wissenschaft der Geologie brachte vor ca. 250 Jahren überhaupt die Erkenntnis, dass es einmal eine Natur ohne Mensch gegeben hat, das weckte vielfach die künstlerische Fantasie.
KAPITEL 3: BEWAHRUNG. Seit der Mensch Kunst macht, versucht er, Bilder vom Paradies zu schaffen, als Ort des friedlichen Zusammenlebens von Mensch, Tier, Natur. Heutige Visionen sehen oft anders aus: ohne Menschen. In den vergangenen 15 Jahren sind verschiedene Manifeste entstanden, die neue Visionen des Miteinanders entwerfen.
Tolle Ausstellung, die aufzeigt, wie der Mensch sich schon immer der Natur bedient hat. Nichts wie hin!
Ab dem 03.10.2024 im
GERMANISCHEN NATIONALMUSEUM Nürnberg
Infos: gnm.de
WAS WIR EUCH SONST NOCH EMPFEHLEN KÖNNEN:
PERMAKULTUR – EINFÜHRUNGSKURS „LEBENDIGKEIT GESTALTEN“
„Permakultur nutzt alte und neue Wissensquellen, Techniken und die Beobachtung natürlicher Muster, um ganzheitliche Systeme zu gestalten, die die Lebensqualität erhöhen, ohne Schaden anzurichten“, sagt Looby Macnamara. Ausprobieren und überprüfen kann man das in der sehr coolen HALLE FÜR ALLE.
HALLE FÜR ALLE, Nürnberg
Do., 03.10. + Fr., 04.10. Kostenbeitrag: 40-70 EUR
Anmeldung: kontakt@essbare-stadt-nuernberg.de
Instagram: @halle.fuer.alle
WORKSHOP: PILZE – GENIESSBAR ODER GIFTIG?
Der ausgebildete Pilzcoach Thomas Annuseit stellt bei einer zweitstündigen Pilzlehrwanderung im Tennenloher Forst verschiedene Pilzarten und deren Besonderheiten vor. Wichtig für alle Selbersammler, damit es nach dem Genuss der Pilzpfanne kein böses Erwachen gibt.
Treffpunkt: Eingang des Irrhains in Kraftshof
Sa., 05.10., 10 Uhr oder am So., 20.10., 10 Uhr, Eingang des Walderlebniszentrums in Tennenlohe
Gebühr: jeweils 10,-.
Anmeldung: kulturladenalmoshof@stadt.nuernberg.de oder unter 0911 23 11 14 05
Infos: www.essbare-stadt-nuernberg.de
PFLANZENTAUSCHBÖRSE: PLANT SWAP NÜRNBERG #6
Wir lieben Pflanzen und wenn wir uns Mühe geben, dann lieben Pflanzen auch uns. Wie schön, bei Plant Swap darf nach Herzenslust getauscht, geplaudert und gelernt werden – so haben alle was davon.
Kulturwerkstatt Auf AEG
Di., 15.10., 18 – 22 Uhr / Eintritt frei
Weitere Infos zum Ablauf, Tipps für die Vorbereitung und Anmeldung: eventbrite.de
GREEN THURSDAY – DIE BÜHNE FÜR NACHHALTIGKEIT
Regelmäßig werden hier dem interessierten Publikum Ideen gepitcht, die auf den „grünen Wandel“ einzahlen. Spannender Abend, der viel Raum für Austausch, Vernetzung und gemeinsames Pläneschmieden bietet. Und ja, man kann auch selbst einen (zweiminütigen) Ideenpitch beitragen – spontan oder mit Voranmeldung. Traut euch, es hilft uns allen!
Kulturwerkstatt Auf AEG
Do., 31.10., 19.30 Uhr / Eintritt frei
Infos: kulturwerkstatt@stadt.nuernberg.de
www.sustainable-conference.de
MEHR ZU CURT, ZUR KULTUR
UND ZUR NACHHALTIGKEIT:
IM CURT MAGAZIN UND AUF WWW.CURT.DE