Faszination Tee

Tee ist eines der vielseitigsten Getränke überhaupt, z. B. als Seelenwärmer für kalte Wintertage, als wohltuendes Pausenritual, das Körper und Geist beruhigt, als kleiner Helfer beim ersten Halskratzen oder einem verstimmten Magen oder einfach ganz klassisch als Frühstücks- oder Guten-Abend-Tee.

Sinnliches Vergnügen

Die Sorten- und Geschmacksvielfalt von Tee ist eine Welt für sich, hinzu kommen verschiedene Anbaugebiete, Teepflanzen und Jahreszeiten. Neben der Qualität des Tees und des Wassers bei der Zubereitung sowie der optimalen Ziehzeit ist der Geschmack wie bei kaum einem anderen Heißgetränk auch von subjektiven Faktoren, wie z. B. der eigenen Stimmung, der Tageszeit oder der persönlichen Verfassung abhängig. Die gleiche Teesorte kann an verschiedenen Tagen und sogar morgens, nachmittags oder abends anders schmecken, auch wenn es nur Nuancen sind – faszinierend!

Im Beutel oder lose?

Ob Tee im Beutel oder lose angeboten wird, sagt erst einmal noch nichts über seine Qualität aus. Teebeutel sind praktisch für unterwegs, z. B. für die Arbeit oder auf Reisen. Viele einzigartige Teekompositionen sind so schon in der perfekten Mischung vorportioniert für Tasse oder Kanne und unkompliziert in der Zubereitung. Bei edlen Mono Sorten oder Kräutertees, die begleitend bei Krankheiten eingesetzt werden, lohnt es sich, lose Tees zu verwenden. Durch die individuelle Dosierung und die ganzen getrockneten Blätter bzw. Kräuter können Sie ein noch volleres Geschmackserlebnis erfahren und auch die wohltuende Wirkung steigern.

Bio-Tees – eine gute Entscheidung

Unsere Tee-Hersteller sind echte Spezialisten mit Herz und langjährigem Know-how: Bei ihnen kommt nicht jeder Tee in die Packung bzw. in den Beutel. Die Rohstoffe bzw. Zutaten für ihre Bio-Tees werden streng kontrolliert und müssen hohe Anforderungen erfüllen, wie z. B. Verzicht auf Pestizide, synthetische Mineraldünger und gentechnisch verändertes Saatgut. Auch die Anbaumethoden für Teepflanzen und Kräuter in aller Welt und heimische Sorten sind an hohe Auflagen geknüpft. Sie garantieren unter anderem, dass kein negativer Einfluss auf das lokale Öko-System ausgeübt wird und nachhaltige, faire Prinzipien für Mensch und Umwelt eingehalten werden. Die Zutaten für Bio-Tees sind Blätter, Stängel, Wurzeln, Blüten, Gewürze und auch Früchte. Anders als konventionelle Tees kommen sie ohne zugesetzte künstliche Aromen aus. Selbst natürliche Aromastoffe sind nur dann erlaubt, wenn sie tatsächlich aus der Pflanze stammen, also z. B. echtes Vanille-Aroma statt Vanillin aus Reiskleie.

Ziehzeit – je länger, desto besser?

In fast allen Kulturen gehört zum Teetrinken dazu, sich mindestens so viel Zeit für die Zubereitung wie für den Genuss des Heißgetränks zu nehmen. Besonders faszinierend sind japanische Teezeremonien (sadō oder chadō auf Japanisch): Der „Teeweg“, wie die Teezeremonie auch genannt wird, wird nach strengen Regeln auch im Zen praktiziert und dauert mehrere Stunden. Hier geht es allerdings nicht um den perfekten Tee als Ergebnis, sondern um das Erreichen eines meditativen Zustands.

Für unseren westlichen Alltag empfehlen wir: Probieren Sie verschiedene Sorten und Zubereitungsarten aus und finden Sie Ihren eigenen, ganz persönlichen Weg! Wenn Tee gar nicht schmeckt, liegt es häufig daran, dass die Teemenge, die Wassertemperatur oder die Ziehzeit nicht gestimmt haben. Die Angaben auf der jeweiligen Packung können erste Orientierung für ein gelungenes Ergebnis bieten. Als Faustregel gilt: Weißen und grünen Tee nie mit kochendem Wasser übergießen und eher kurz zwischen 1 und 2 Minuten ziehen lassen. Edler schwarzer Tee, wie z. B. ein Darjeeling First Flush, darf kochend übergossen werden, aber auch eher max. 2 Minuten ziehen. Bei einem stärkeren Assam können es ruhig 5 Minuten sein. Kräuter-, Früchte- oder Rooibos-Tee sind eher robust, vertragen kochendes Wasser und dürfen gerne 5 bis 10 Minuten ziehen.

In unserem Sortiment finden Sie eine unglaubliche Vielfalt an Tee-Spezialitäten und garantiert Sorten für jeden Geschmack: Von Klassikern wie Kamille, Pfefferminze oder Fenchel über saisonale Herbst-/Winterteemischungen, wie z. B. „Halsschmeichler“ von Lebensbaum oder „Winternacht“ von Sonnentor, bis hin zu ayurvedischen Gewürztees von Yogi Tea oder Shoti Maa, Matcha-Pulver von Arche und edlen Grün- oder Schwarztee-Spezialitäten von Cha Dô oder ökotopia – eine Entdeckungsreise durch unser Tee- Regal lohnt sich und bietet auch immer Inspiration für individuelle Geschenkideen.

Autorin: Christine Fröhlen