Die ebl-Region: 150 Kilometer Frische
Warum regional bei ebl wirklich aus der Region kommt: Endlich ist es wieder so weit: In unseren ebl-Märkten hält die regionale Ernte wieder Einzug. Frisches Gemüse, aromatisches Obst und echte Saisonlieblinge kommen jetzt wieder direkt von unseren Bauern und Erzeugern aus der ebl-Region zu uns in die Märkte, oft innerhalb nur eines Tages vom Feld ins Regal.
Das bedeutet: kurze Wege, besondere Frische und voller Geschmack. Wertvolle Nährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente bleiben bestmöglich erhalten. Und unsere Kundinnen und Kunden wissen genau, woher ihre Lebensmittel kommen.
Die ebl-Region: Regionalität mit klarer Grenze
Der Begriff „regional“ ist gesetzlich nicht geschützt. Deshalb kann er vieles bedeuten, manchmal nur ein Gefühl, manchmal ein Marketingversprechen, manchmal eine sehr weite Auslegung. Bei uns ist das anders. Unsere ebl-Region ist fest definiert: Sie umfasst einen Umkreis von rund 150 Kilometern um unsere Zentrale in Fürth. Was bei uns mit „ebl-Region“ gekennzeichnet ist, kommt also wirklich von hier, nachvollziehbar, transparent und mit bewusst kurzen Wegen. Das macht unser Konzept besonders. Denn wir sprechen nicht nur von Regionalität, wir leben sie seit über 30 Jahren. Als fränkischer Bio-Fachhändler sind wir tief mit unserer Heimat verbunden. Mehr als die Hälfte unserer Bauern und Lieferanten kommt aus der ebl-Region. Insgesamt bieten wir rund 2.000 regional und lokal produzierte Produkte an.
Frische, die man schmeckt
Besonders beliebt sind unsere regionalen Saison-Klassiker: feiner Spargel, frische Erdbeeren, knackige Salate, aromatische Kräuter und viele weitere Obst- und Gemüsesorten, die genau dann geerntet werden, wenn ihre Zeit gekommen ist. Diese Nähe macht einen Unterschied. Für den Geschmack. Für die Frische. Für die Umwelt. Und für die Menschen, die hinter den Produkten stehen. Wir kennen viele unserer regionalen Erzeuger seit Jahren und pflegen partnerschaftliche Beziehungen auf Augenhöhe.
Warum uns echte Regionalität so wichtig ist
Wir bei ebl sind überzeugt: Die Ernährungswende beginnt auf unseren Tellern. Wer bewusst einkauft, entscheidet sich nicht nur für gute Lebensmittel, sondern auch für eine Landwirtschaft, die Böden schont, Artenvielfalt fördert und Ressourcen verantwortungsvoll nutzt. Kurze Transportwege, saisonaler Anbau, ökologische Landwirtschaft und faire Partnerschaften mit regionalen Betrieben sind für uns keine Zusatzargumente, sondern Teil unserer Haltung. Unsere ebl-Region zeigt: Bio und regional gehören zusammen – glaubwürdig, konkret und nahbar.
Warum es nicht immer alles aus der Region gibt
Immer wieder fragen uns Kundinnen und Kunden, warum wir in den ersten Monaten des Jahres nicht noch mehr regionales Obst und Gemüse anbieten. Die Antwort ist einfach: Weil echte Regionalität auch bedeutet, die natürlichen Grenzen der Saison zu respektieren. Viele Gemüsesorten wie Blattsalate, Tomaten, Paprika oder Erdbeeren brauchen ausreichend Sonne und Wärme, selbst im unbeheizten Gewächshaus. In unserer Region beginnt die Ernte daher oft erst ab Ende April oder Mai und endet meist spätestens im November. Was aus klimatischen oder saisonalen Gründen nicht aus der ebl-Region kommen kann, beziehen wir seit Jahrzehnten von langjährigen Bio-Partnerbetrieben in Frankreich, Spanien und Italien. Dabei verzichten wir vollständig auf Flugware. So bleiben wir unserem Anspruch treu: beste Bio-Qualität, möglichst kurze Wege und verantwortungsvolle Beschaffung, auch dann, wenn die regionale Saison gerade Pause macht.


