Danke! Es ist schön, dass Sie da sind!

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

auch in diesem Jahr war wieder vieles anders als erhofft. Wir blicken auf eine herausfordernde und anstrengende Zeit zurück und sehnen uns alle nach „Normalität“ und Unbeschwertheit.

Dennoch tut es gut, zum Jahresende den Fokus auch auf die schönen und positiven Ereignisse zu richten.
Wir bei ebl-naturkost sind dankbar, dass es auch bei uns viele
solcher Momente gab – mit unserem ebl-Team, unseren Partnern und natürlich mit Ihnen, unseren treuen Kundinnen und Kunden

Wir sind für Sie da

Die Auswirkungen des Lockdowns waren auch in unseren Märkten zu spüren. So mussten wir auf Zugangsbeschränkungen achten und unsere ebl-Cafés zeitweise auf To-Go-Betrieb umstellen. Gleichzeitig freuen wir uns, dass wir die Nahversorgung unserer Kund*innen mit guten Bio-Lebensmitteln jederzeit gewährleisten konnten und unsere Märkte alle wie gewohnt öffnen durften. Vielen Dank, dass Sie uns auch in dieser angespannten Zeit und trotz einiger Einschränkungen und Unannehmlichkeiten treu geblieben sind. Danke für Ihr Vertrauen und Ihre Haltung, die Sie mit jedem Einkauf bei uns zeigen. Denn wer bei ebl einkauft, investiert nicht nur in gesunde, natürliche und köstliche Lebensmittel, sondern entscheidet sich auch bewusst für ökologische Landwirtschaft und nachhaltige Erzeugung.

Wir entwickeln uns weiter

Am 15. September konnten wir in Coburg am Sonntagsanger unseren 31. Markt eröffnen, der nun die nördlichste Stelle der ebl-Region markiert. Mit dem ebl-Markt-Team in Coburg und weiteren Neuzugängen ist die ebl-Familie wieder um einige Köpfe gewachsen. Auch der Erweiterungsbau unserer Zentrale in Fürth macht Fortschritte. Mittlerweile sind schon die Betonpfeiler zu sehen und man kann sich ein Bild von der Größe des neuen Zentrallagers machen. In einigen Märkten haben wir kleinere und größere Modernisierungsarbeiten durchgeführt. So wurde unser ebl-Markt in Erlangen Röthelheimpark zum 10-jährigen Bestehen mit einer neuen umweltfreundlichen Kälteanlage und einer neu gestalteten Imbisstheke ausgestattet.

Bees sammeln und Gutes tun

Unsere oekobonus-App ist mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Service-Angebots und wird von vielen Kundinnen und Kunden fleißig genutzt. Zum Jahresende dürfen wir fast 12.000 registrierte Bees-Sammler*innen zählen. Das ist ein tolles Ergebnis! Vielen Dank an alle, die mitmachen und mit ihren Bees wichtige Sozial-, Umwelt- und Hilfsprojekte unterstützen. Wie wäre es mit einem guten Vorsatz fürs neue Jahr? Mitschwärmen und Gutes tun. Infos zum oekobonus und zur Registrierung finden Sie auf unserer Website: ebl-naturkost.de/oekobonus

Auf ein gutes neues Jahr!

Ebenso wie Heiligabend zählt Silvester zu den „heiligen Nächten“ und wird dementsprechend gefeiert. Eine bunte Mischung aus Brauchtum und Aberglaube gehören schon immer zum Jahreswechsel dazu. Fast jede Region pflegt eigene, oft uralte und manchmal auch skurrile Traditionen, die alle einen gemeinsamen Hintergrund haben: Das alte Jahr wird mit seinen negativen Seiten für immer verabschiedet, während das neue mit der Hoffnung auf eine glückliche Zukunft freudig begrüßt wird. Pech, Dämonen und böse Geister werden lautstark vertrieben und sollen sich nicht mehr blicken lassen. Allerlei Symbole, wie vierblättriges Kleeblatt, Schweinchen, Schornsteinfeger, Hufeisen, Fliegenpilz, Sterne und Glitzerstaub sollen im neuen Jahr für Glück, Wohlstand, Gesundheit und ein langes Leben sorgen. Wir wünschen uns gegenseitig „Prosit Neujahr!“ (lat. Bedeutung von „Prosit“ = „Lass es gelingen!“) und drücken ganz fest die Daumen! Denn der Daumen galt schon im Mittelalter als Glücksfinger, der gedrückt nicht nur für Glück und Gelingen sorgt, sondern auch Unheil abhält. In diesem Sinne: Auf ein glückliches Jahr 2022!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Ihr ebl-Team