Brunnenhof – ebl-Partner

Der Brunnenhof in Künzelsau-Mäusdorf steht seit 50 Jahren als landwirtschaftlicher Vorzeigebetrieb für die artgerechte und wesensgemäße Haltung und Mast von Puten und Mäusdorfer Landgockeln. Der traditionsreiche Familienbetrieb ist nicht nur wegen der hochwertigen Qualität seiner Bio-Geflügelprodukte weit über die Landesgrenzen von Baden-Württemberg hinaus bekannt. Bereits seit 1967 wird hier biologisch-dynamische Landwirtschaft nach den Richtlinien des Demeter-Verbands betrieben.

Viel Freiraum für alle Tiere

Die Familie von Wistinghausen zählt zu den Wegbereitern der Demeter-Landwirtschaft in Baden-Württemberg. Seit 1999 führen in zweiter Generation Caroline von Wistinghausen-Noz und Bio-Landwirt Maik Noz die Geschäfte des Brunnenhofs. Auf Streuobstwiesen und in selbstentwickelten Folienhäusern als Freilaufställe mit Weidegang sind dort Puten und Mäusdorfer Landgockel in mehreren Altersgruppen zuhause. Die Tiere leben in gemischten Herden zusammen, können nach Belieben picken, scharren, flattern und rennen und kennen Tag und Nacht, Wind, Regen und Sonne. Die Weidehaltung sorgt für genügend Bewegung und steigert so auch die Fleischqualität. Nur nachts sind die Puten zum Schutz vor z.B. Fuchs oder Marder im Stall. Auch bei feuchter Witterung finden sie dort Unterschlupf, denn nasse Federn oder Füße fördern das Krankheitsrisiko.

Das Futter wird hier nicht rationiert, jede Pute darf also fressen, soviel und wann sie will. Denn die Brunnenhof-Puten dürfen durchschlafen – anders als in der konventionellen Putenmast, in der künstliches Licht die Futteraufnahme regelt, um die Tiere zum Fressen zu animieren.

„hofnah mit Familienanschluss“

Maik Noz sagt mit einem Schmunzeln: „Unsere Tiere leben hofnah mit Familienanschluss“. Die Bio-Puten dürfen langsam heranwachsen: Sie leben auf dem Demeter-Betrieb durchschnittlich vier bis acht Wochen länger als auf einem konventionellen Geflügelbetrieb. So kann sich zuerst ein tragfähiges Knochengerüst ausbilden, bevor die Tiere an Gewicht zulegen. Die Bio-Geflügelhaltung sowie die hofeigene, EU-zertifizierte Geflügel-Schlachterei, in der das Fleisch der Tiere ohne lange Transportwege und nach bäuerlicher Handwerkskunst verarbeitet wird, sind einzigartig in Hohenlohe und darüber hinaus.

Für den Brunnenhof ist ebl-naturkost seit 1999 ein wichtiger Partner. Wir nehmen dem Betrieb das komplette Demeter-Geflügelfleisch für die Weiterverarbeitung ab. Daraus stellen wir in unserer ebl-Metzgerei z.B. die leckere Geflügelwurst oder geräucherte Putenbrust her.

Viele Grüße

Christine Fröhlen für die ebl-Redaktion