Bio entdecken rund um die BIOFACH 2023

Endlich ist es wieder soweit! Nach zwei Jahren Pause und einer BIOFACH Sommeredition wird Nürnberg wieder zur gewohnten Zeit im Februar zur Hauptstadt der Biowelt. Vom 14. Februar bis zum 17. Februar öffnet die BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, parallel zur VIVANESS, Internationaler Fachmesse für Naturkosmetik, wieder ihre Pforten für Fachpublikum aus aller Welt.

Natürlich gibt es auch für Sie, liebe Leser und Leserinnen, wieder ein Begleitprogramm, um etwas von der Bedeutung dieser Messe auch in der Region erleben zu können. So wird es am Eröffnungstag eine Sondervorführung des neuen Films von Vandana Shiva geben und am 18. Februar zum 7. Mal ein Saatgutfestival, wo Sie sich mit wunderbarer Vielfalt für die kommende Gartensaison eindecken können.

Schwerpunktthema der BIOFACH mit rund 2700 Aussteller und Ausstellerinnen aus aller Welt ist 2023 „Bio. Ernährungssouveränität. Wahre Preise.“. Drängende Fragen sollen hier geklärt werden: Welchen Beitrag leistet Bio für die Ernährungssicherheit und -souveränität? Wie können „wahre Preise“, also solche, bei denen die ökologischen Folgekosten einbezogen sind, den Weg ebnen, um die notwendige Transformation der Ernährungs- und Lebensmittelwirtschaft umzusetzen? Spannende Themen, die, wenn realisiert, einen Beitrag zu einer für Mensch und Natur wertschätzenden Landwirtschaft leisten können.

7. Saatgutfestival in der Kulturwerkstatt auf AEG

Höhepunkt des diesjährigen Begleitprogrammes ist sicherlich das 7. Saatgutfestival, das wieder in der Kulturwerkstatt auf AEG, Fürther Str. 244d (5 Minuten Fußweg von der U-Bahn-Haltestelle Eberhardshof) stattfindet. 30 Aussteller und Ausstellerinnen bringen Ihnen die ganze Vielfalt ökologischer Saatgüter für die kommende Gartensaison mit. Egal ob Tomate, Kartoffel, Obst oder Gemüse, Sie finden garantiert etwas für Ihren Geschmack. Wer selbst einmal Gemüse auf dem Balkon oder im Garten angebaut hat, wird beim nächsten Mal sein Essen mit einer völlig anderen Wertschätzung genießen.

In einem umfangreichen Vortragsprogramm können Sie sich zudem rund um das Thema informieren. So wird die SoLaWi Initiative Stadt, Land, Beides e. V. zur Frage, was die Solidarische Landwirtschaft rund um die Klimakrise verbessern kann, ihre Ideen teilen. Mit den Humusgärtnern können Sie lernen, wie „Humusgewinnung mit der Permakultur“ umgesetzt werden kann. Für die jungen Besucher und Besucherinnen gibt es außerdem ein buntes Kinderprogramm und in der Chill-out-Ecke können sie sich bei Musik entspannen und für ihr leibliches Wohl sorgen. Geöffnet hat das Saatgutfestival von 11 – 17 Uhr. Der Eintritt zum Saatgutfestival ist auf Spendenbasis. Sie zahlen, was es Ihnen wert ist.

Vandana Shiva: „Ein Leben für die Erde“

Am Eröffnungstag, 14. Februar um 19.30 Uhr können Sie den neuen Film von Vandana Shiva „Ein Leben für die Erde“ im Cinecitta in Nürnberg sehen, der im November Weltpremiere feierte. Seit 40 Jahren setzt sich Vandana Shiva für eine lokale und ökologische Landwirtschaft ein, in der Saatgut frei verfügbar ist. Doch sie wird von Großkonzernen bekämpft, die durch den Verkauf von Pestiziden und genmodifiziertem Saatgut die Kontrolle über die Nahrungsmittelsysteme behalten möchten. Doch wie wurde die Tochter eines Waldwächters aus dem Himalaya zu Monsantos schlimmstem Albtraum? „The Seeds Of Vandana Shiva“ erzählt die bemerkenswerte Lebensgeschichte der weltbekannten Umwelt-Aktivistin. Der Film wird im Original mit deutschen Untertiteln gezeigt. Im Anschluss an den Film gibt es die Möglichkeit mit einer illustren Runde die Inhalte des Filmes zu diskutieren. Mit dabei ist die ehemalige Landwirtschaftsministerin Renate Künast, Nina Eichinger, die Tochter des wohl bekanntesten deutschen Regisseurs, die sich seit langem für Bio einsetzt und der CEO der Firma Primavera Life und langjährige Freund von Vandana Shiva, Kurt Nübling.

Die Karten für den Film können Sie über das Buchungssystem des Cinecittas Nürnberg buchen. Auch ebl-naturkost unterstützt die Begleitveranstaltungen zur BIOFACH und wünscht Ihnen viel Spaß bei Ihrer Entdeckungsreise durch die Biowelt.

Freier Autor: Frank Braun