Bayern genießen

Die ersten Ferien des Frühjahrs stehen vor der Tür. Jetzt, wo die Tage schon wieder lang sind und die Natur sich in ihrem schönsten Gewand zeigt, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, den Familienurlaub in der Region zu genießen. Ich habe mir heute eine weniger bekannte Region im Grenzbereich von Franken und Thüringen ausgesucht und das Allgäu. Beide Regionen lassen sich auch prima mit dem Deutschlandticket über Coburg bzw. Füssen erreichen.

Die Region Coburg.Rennsteig verbindet Franken und Thüringen und bietet eine Vielzahl von Ausflugsmöglichkeiten für die ganze Familie. Sie ist Teil des 170 Kilometer langen Rennsteig-Fernwanderweges, der vom Mittellauf der Werra bei Eisenach zum Oberlauf der Saale bei Blankenstein in Oberfranken führt. Die Grenzregion zwischen Coburg und Sonnefeld bietet neben einer Vielzahl herrlicher Wanderungen jede Menge Freizeitspaß für die ganze Familie, sowohl für einen Schönwettertag als auch für Regentage. Da ist z. B. der WildPark Schloss Tambach in Weitramsdorf bei Coburg. Der Park ist das ideale Ausflugsziel für Familien. Auf über 50 Hektar finden sich hier über 250 Wildtiere und ein Streichelzoo. Ein Biergarten auf dem Gelände sorgt für das leibliche Wohl. Auch die Sommerrodelbahn in Ernstthal am Rennsteig, ein Ortsteil der Glasbläserstadt Lauscha, lädt zu einem rasanten Abstecher ein. Das Örtchen Lauscha an sich ist aber auch schon eine Reise wert, gilt es doch als Wiege des lampengeblasenen Glases. Das Museum für Glaskunst gibt Einblick in das Leben und Schaffen der Glasbläser von einst und heute, und Kunstglasbläser führen ihr Handwerk vor. Grundlage für dieses Handwerk ist noch heute die Farbglashütte, in der nach alter Tradition von Hand farbige Glasstäbe und Röhren gefertigt werden. Die Farbglashütte kann besichtigt werden und bietet einen faszinierenden Einblick in die zauberhafte Welt des Glases.

Für Schlechtwettertage bietet sich ein Ausflug in das Meeresaquarium Nautiland in Sonneberg an. Dort gibt es neben tropischen Fischen und Korallen, Seepferdchen und Haien auch Raubmuränen und 21 Reptilen-Arten sowie verschiedene exotische Säugetiere. Der Urwald- und Piraten-Indoor-Spielbereich ist der perfekte Verweilort zum Austoben für kleine Abenteurer. Mit dem Aquaria in Coburg, dem Familienbad Neustadt bei Coburg und dem Sonnebad Sonneberg gibt es gleich drei Spaß-Bäder für Familien in der Region. Wer es an einem heißen Tag etwas idyllischer ausklingen lassen will, dem sei das Erlebnisbad Lauscha empfohlen. Auch dort gibt es jede Menge Attraktionen zum Austoben.

Vom Norden Frankens geht es nun in den Süden Bayerns. Das Allgäu muss ich Ihnen nicht groß vorstellen. Neben den bekannten Touristenattraktionen bietet das Allgäu aber auch jede Menge Natur pur, Seen und Berge satt. Egal, ob Sie es eher sportlich oder lieber gemütlich angehen lassen wollen, mit dem Fahrrad oder zu Fuß, die Region rund um Füssen bietet sich hierfür als perfekter Ausgangspunkt an. Und wenn Sie sich für Ihren Aufenthalt mal einen besonderen Rahmen wünschen, dann ist vielleicht ein Biohotel genau das Richtige, um sich vom Aufwachen bis zum Einschlafen verwöhnen zu lassen.

Ein Lieblingsplatz mit Aussicht im Allgäu: das Biohotel Eggensberger

So lädt zum Beispiel das Biohotel Eggensberger zu einer Auszeit und zum Auftanken in herrlicher Sonnenlage über dem Hopfensee ein: Das familiengeführte Biohotel nahe der Allgäuer Berge und Königsschlösser ist seit 2008 klimaneutral – seit 2019 sogar klimapositiv – und wurde für sein innovatives Energie- und Umwelt-Management mehrfach ausgezeichnet. Die frische 100 % Bio-Küche, viele neu ausgestattete Zimmer und das großzügige Garten-SPA mit Saunen und Natur-Schwimm-Pool sorgen für nachhaltige Erholung. Auch gibt es ein Hallenbad, verwöhnende Naturkosmetik-Angebote und wohltuende Massagen. Im hauseigenen Physio-Therapiezentrum werden Kneipp-Anwendungen und Behandlungen für Rücken und Gelenke angeboten.

Dort, über der „Allgäuer Riviera“ ist der ideale Ausgangspunkt zum Wandern und Radfahren um die Seen, zu den Bergen und Burgen und für einen Besuch der weltbekannten Königsschlösser. Abgerundet wird der Aufenthalt durch das Aktiv-Gästeprogramm mit Vorträgen und Yoga. Entschleunigte Erholung pur! Mehr Infos zum Biohotel Eggensberger finden Sie unter www.eggensberger.de

Schöne Ferien wünscht
Ihre ebl-Redaktion.

Freier Autor: Frank Braun