Bäckerei Postler: bei dem ebl-Partner zu Besuch

Die Bäckerei Postler ist einer unserer verlässlichen und geschätzten ebl-Partner. Als eine unserer drei regionalen Bäckereien beliefert sie die ebl-Märkte täglich mit frischen Brot- und Backwaren.

Bäcker Postler betreibt vier Filialen in Bamberg, zwei davon als Postler-Café in unseren ebl-Märkten. Roland Postler leitet den Bioland-Betrieb inzweischen bereits in der dritten Generation. Die Bäckerei besteht schon seit den 50er Jahren. Dieser – inzwischen selbst Vater von drei Kindern – lernte nach seiner Ausbildung in verschiedenen Vollkornbäckereien, u.a. in der Bäckerei Olk in St. Ingbert. Der dort gelebte, wertschätzende Umgang mit Vollkorngetreide als kostbarer Rohstoff überzeugte ihn vom traditionellen, handwerklich geprägten Vollkorn-Backen. Diese Erfahrung bestärkte ihn auch in seiner Entscheidung, die Bäckerei seiner Eltern 1992 auf Bio umzustellen und Brot- und Backwaren aus möglichst frisch gemahlenem Vollkorngetreide herzustellen.

Bio-Getreide aus der Region

Die Bäckerei Postler bezieht ihr Getreide von regionalen Bio-Bauern, hauptsächlich Dinkel, Roggen und Emmer sowie etwas Weizen (der allerdings auf den umliegenden Böden schwierig anzubauen ist). Es finden jährliche Preisverhandlungen mit den beliefernden Bauern sowie dem Müller statt. Das soll konstante Preise und feste Abnahmemengen garantieren. Auch das war einer der Gründe für Roland Postler, sich für Bio zu entscheiden. So kann er die regionale ökologische Landwirtschaft fördern und so den Bio-Bauern eine gute Existenz ermöglichen.

Vom Korn zum Brot

In der Ammendorfer Mühle werden die Getreidekörner gereinigt und etwa die Hälfte davon zu Mehl vermahlen. Die andere Hälfte (ca. 300 kg pro Tag) mahlt die Bäckerei selbst frisch in ihren eigenen beiden Getreidemühlen, die mit Solarstrom betrieben werden. Zum Teil verwendet Roland Postler auch angekeimtes Getreide, das einen höheren Anteil an Vitalstoffen bzw. den Vitaminen B und C enthält und so die Vollkorn-Backwaren noch hochwertiger macht. Außerdem stellt die Bäckerei Postler einen selbstgezogenen Natursauerteig her. Eine Sauerteiganlage hilft dabei alle Vollkornbrote ohne Hefe zu backen. Mit dem Anfrischteig werden um 4.00 Uhr morgens etwa 500 kg Grundsauerteig angesetzt, der dann in drei Stufen und über 17 Stunden hinweg zum Sauerteig wird.

Probieren auch Sie demnächst mal ein Stück frische Vollkorn-Backtradition aus Burgebrach – es lohnt sich!

Herzliche Grüße

Christine Fröhlen für die ebl-Redaktion