Ausbildung bei ebl-naturkost – Fragen und Antworten

Wir bei ebl-naturkost bieten seit unserer Gründung auch Ausbildungen an. Dazu wurde Christin Weisgerber, Leiterin der Mitarbeiterentwicklung, alles gefragt, was man über unsere Ausbildung wissen sollte und was für eine Ausbildung bei ebl spricht.

ebl-Redaktion: Wen suchen Sie für eine Ausbildung?

Christin Weisgerber: Insgesamt wünschen wir uns von allen Bewerber*innen, dass sie gerne mit guten Bio-Lebensmitteln arbeiten möchten und sich auch für deren Herkunft, die Landwirte und Erzeuger sowie ihre Verarbeitung interessieren.Es ist uns sehr wichtig ist, dass unsere Kund*innen fachlich und freundlich beraten werden.  Für die Ausbildung als Bäckereifachverkäufer und Fleischereifachverkäufer (m/w/d) wäre es schön, wenn die Bewerber*innen auch Freude fürs Kochen mitbringen, denn viele unserer Speisen in den ebl-Cafés werden vor Ort täglich frisch zubereitet.. An unseren Bedientheken beraten unsere Mitarbeiter*innen nicht nur zu Fleisch- und Wurstprodukten, sondern auch zu weiteren Feinkostprodukten wie Käse und Antipasti.

ebl-Redaktion: Wie sieht ein typischer Tag im ebl-Markt aus?

Weisgerber: Die Tätigkeiten im Markt sind sehr abwechslungsreich. Die typischen Aufgaben sind: Ware annehmen und verräumen, MHDs kontrollieren und kassieren. An den Bedientheken werden unterschiedliche Speisen und Produkte zubereitet, es gibt viel Kundenkontakt, da hier unsere Kunden bedient und beraten werden.

ebl-Redaktion: Wann und wie kann man sich bewerben?

Weisgerber: Bei uns startet die Ausbildung einmal im Jahr. Für die Bewerbung ist uns ein kurzes Anschreiben wichtig, das darlegt, warum die Bewerber*innen gerne bei uns arbeiten möchten.

ebl-Redaktion: Wie sind die Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden und welche Aufstiegschancen gibt es?

Weisgerber: Wir übernehmen in der Regel alle Auszubildenden in eine Vollzeit-Tätigkeit und  bieten gute Aufstiegschancen an, z. B. gibt es die Möglichkeit (stellvertretende) Marktleiter*in zu werden. Zudem bieten wir auch eine fachliche Weiterbildung zum Naturkostberater an.

ebl-Redaktion: Was spricht für eine Ausbildung bei ebl?

Weisgerber: Wichtiger Bestandteil unserer Aus- und Weiterbildungskonzepte sind unsere Fach- und Qualifizierungsschulungen . Dabei ist uns sowohl die Weiterbildung und das Kennenlernen unserer ebl-Werte, als auch die persönliche Entwicklung wichtig. Kochkurse und Ausflüge zu unseren Erzeugern, Herstellern und Lieferanten sind ein ebenfalls ein wichtiger Baustein innerhalb der Ausbildung.

Tanja Flajsoker, ebl-Redaktion