Aktuelle Angebote

"Unser Essen – The Future of Food" im Kino

Ohne Essen kann der Mensch nicht überleben. Aber wer produziert unser Essen und unter welchen Umständen entsteht es? Welche Auswirkungen hat es auf unseren Körper oder unsere Gesundheit? Können wir noch ohne Bedenken im Supermarkt einkaufen, ohne auf genmanipuliertes Essen zu stoßen?

Gesundes und bewusstes Essen liegt uns von ebl sehr am Herzen. Wir möchten Ihnen als Verbraucher eine Dokumentation empfehlen, die wichtige Informationen zu diesem Thema bietet. Grund genug für uns, die Film-Veranstaltung gerne zu unterstützen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Der Film „Unser Essen – The Future of Food“ läuft am 16. Mai im Rahmen der Agenda 21 Filmreihe als Sonntags-Matinee im Casablanca-Kino. Dokumentiert werden in dem Film die Zusammenhänge marktwirtschaftlicher und politischer Faktoren in der weltweiten Nahrungsmittelindustrie, die für Entstehung und Qualität unserer Nahrung verantwortlich. Der Film beleuchtet die Machenschaften multinationaler Unternehmen, deren Ziel es ist, die weltweite Nahrungsmittelindustrie zu kontrollieren.

Die Veranstaltung wird von der Stadt Nürnberg und Bluepingu e.V. präsentiert. Mit dem Bluepingu-Begründer Frank Braun haben wir uns über diese Initiative unterhalten.

Herr Braun, Sie haben mit Bluepingu in Nürnberg Filmreihen zu den nachhaltigen Themen Umwelt, Gesellschaft, Ernährung und Lebensbedingungen initiiert. Wie kam es zu der Kooperation mit dem Agenda 21-Büro der Stadt und dem Casablanca-Kino?

Im Mai letzten Jahres haben wir als Bluepingu die erste Film-Vorführung mit Diskussion veranstaltet. Die Stadt wurde auf unsere Filmreihe aufmerksam, fand sie gut und wollte sich gerne daran beteiligen. Dann kam das Casablanca-Kino dazu und erklärte sich bereit, die Räumlichkeiten zu stellen und die Filme zu organisieren. So wurde aus der Initiative „Bluepingu on Tour“ die Agenda 21 Filmreihe. Das Agenda 21-Büro, als Teil des Umweltreferats, ist nun unser Partner. Gemeinsam mit dem Casablanca wählen wir die Filme aus. Bluepingu kümmert sich um Werbung, Sponsoren und Referenten für die anschließende Diskussion.

Was erwartet die Film-Interessierten bei der Sonntags-Matinee am 16. Mai im Casablanca-Kino?

Ab 9.30 Uhr gibt es erstmal ein leckeres Bio-Brunch in der Crêperie Yeched Mad im Vorderhaus der Brosamerstraße 12. Um 11.30 Uhr beginnt der Film „Unser Essen – The Future of Food“. Zur anschließenden Diskussion haben wir als Referentin Frau Marion Ruppaner, Agrarreferentin, Bund Naturschutz in Bayern e.V. eingeladen. Außerdem verlosen wir 20 DVDs des Films zum Anschauen und Weitergeben. Wir möchten, dass möglichst viele Menschen diese uns wichtigen Filme kostenfrei sehen können. Gemäß dem Bluepingu-Motto „nicht darüber reden, sondern selber etwas machen“.

Vorherige Reservierung ist empfehlenswert!

Einen spannenden und informativen Film-Sonntag
wünscht Ihre ebl-Redaktion



Nach oben