Risotto aus dem Ofen mit Bärlauch und Hähnchenbrust
Zutaten
- für 2 Personen
- 2 Würfel Blattspinat, tiefgekühlt
- alternativ 1 Bund Bärlauch
- 100 g Erbsen, tiefgekühlt
- 1 mittelgroße Zucchini
- 1 Schalotte
- 1 Stück Knoblauchzehe
- 1 Hähnchenbrust ca. 175 g
- 3 Esslöffel Olivenöl
- Salz & schwarzer Pfeffer
- 1 Esslöffel Butter, gehäuft
- 150 g Risottoreis (z. B. Carnaroli, Arborio oder Vialone)
- 100 ml Weisswein
- 5 ml Hühnerbouillon
- 2 Esslöffel Crème double (Doppelrahm)
- 50 g Parmesan, gerieben
Zubereitung
Den Blattspinat und die Erbsen etwa 30 Minuten antauen lassen.
Spinat ausdrücken und zerzupfen. Den Stielansatz und das Ende der Zucchini abschneiden. Dann die Zucchini ungeschält der Länge nach in Scheiben, diese in Streifen und zuletzt in kleine Würfelchen schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Hähnchenbrust in etwa 1 cm grosse Würfel schneiden.
Backofen auf 200° C vorheizen.
Den Bräter oder die Pfanne nach Anleitung erhitzen und etwas Bratöl hineingeben. Die Hähnchenwürfel mit Salz und Pfeffer würzen und in die Pfanne geben. Von allen Seiten gleichmäßig anbraten und dann rausnehmen und zur Seite legen. Die Hitze reduzieren und die Butter in die Pfanne geben. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Den Reis beifügen und so lange dünsten, bis die Körner mit Fett überzogen sind und leise knistern.
Den Weisswein dazu giessen und 1 Minute kräftig kochen lassen. Spinat, Erbsen, Zucchini, Hähnchenwürfel und Bouillon beifügen. Alles aufkochen.
Den Bräter abdecken und im 200 Grad heissen Ofen auf der untersten Schiene einschieben. Etwa 20 Minuten kochen, bis der Reis bissfest und die Flüssigkeit aufgesogen ist.
Den Reis aus dem Ofen nehmen. Crème double und Parmesan unterrühren und den Risotto wenn nötig mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Den Reis zugedeckt noch 2 Minuten ziehen lassen, dann sofort servieren.